AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie sichere ich meine Datenbank???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sichere ich meine Datenbank???

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 11. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 07:43
Datenbank: MySQL • Version: 4.0.20a • Zugriff über: MySQL Dac
aloah...

wie man aus diesen beiden beiträgen (Beitrag 1 / Beitrag 2) erkennen kann, hatte bzw. hab ich immer noch probleme damit backups meiner mysql datenbank über das "MySQL Administrator" tool zu erstellen...

was gibt es eigentlich noch für möglichkeiten eine Datenbank zu sichern???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 09:06
Hallo Andreas,

gesichert wird eine MySQL-Datenbank mit mysqldump. Der MySQL Administrator erzeugt lediglich einen Eintrag unter "Geplante Tasks". Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob die Datenbank lokal oder remote läuft und unter welchem Betriebssystem.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 09:35
hättest du mir evtl. mal ein bsp. für einen mysqldump???

die datenbank läuft unter "windows Server 2003 R2 / Service Pack 1"

die datenbak läuft auf einem server...
die backups hab ich mit dem administrator lokal auf dem server angelegt!
die zugriffe auf die db erfolgen über netzwerk...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 10:13
Den vom GUI generierten command string kannst du doch anschauen: Bei mir unter "Systemsteuerung - Geplante Tasks". Schau auch mal ins Ereignisprotokoll (Sicherheit).

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 11:51
danke wer ich mal machen....

aufgrund deines 1.posts hab ich mal bei geplante tasks reingeschaut...

ich hab nun folgende vermutung:
da ich zu der zeit wo ich die backup jobs erstellt hab als lokaler admin mit meinem account am server angemeldet war,
vermut ich mal das die tasks nicht ausgeführt werden sobald ich mich am server wieder abmelde!
aber diese vermutung muss ich noch prüfen!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Wie sichere ich meine Datenbank???

  Alt 11. Dez 2006, 14:51
Da das Backup-Programm kein Dienst ist, musst du das Benutzerkonto angeben, unter dem der Scheduler die Task starten soll. MySQL Administrator hat dich beim Speichern der Task in einem Dialog gefragt unter welchem Account gestartet werden soll und hat dir den angemeldeten Benutzer als Standard eingetragen. Du kannst diese Angabe natürlich auch nachträglich noch ändern. Im Ereignisprotokoll müsste zu der von dir gewählten Uhrzeit ein Fehler-Eintrag erscheinen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz