AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDBChart -> Wie fängt man da an ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDBChart -> Wie fängt man da an ???

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 11. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2007
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 11. Dez 2006, 09:51
Datenbank: ORACLE • Version: 9 • Zugriff über: TDatabase
Hallo zusammen,

möchte Daten aus einer Datenbank in einem TDBChart anzeigen. Wie fange ich da an ???

Wo kann man im Objektinspektor die Daten angeben, die das Diagramm anzeigen soll ???

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 11. Dez 2006, 12:37
Das ist eine Einstellung der Serie nicht des Charts
Gehe also im OI auf Series1 und Du kannst Datasource editieren.
Musst natürlich auch ein DBChart nehmen
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 11. Dez 2006, 15:12
Hi,

danke, jetz bin ich schon einen Schritt weiter.

Wie kann ich nun am besten aus einer Datenbank dort Werte rein kriegen.

Mal angenommen in der DB gibt es eine Spalte Datum und eine Spalte Anzahl.

Jetzt möchte ich rechts die Anzahl (Summe in einem Monat) und unten die Monate Januar bis Dezember abbilden.

Was tue ich nun ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 12. Dez 2006, 08:47
Du wählst die Series im OI an, stellst die Datasource ein. Daa xvalues.Valuesource auf Monat stellen und YValues.datasource auf Anzahl.
Wenn Du jetzt die Tabelle auf aktiv schaltest, sollte es das gewesen sein
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#5

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 12. Dez 2006, 09:38
Hi,

sorry bin da noch ein wenig unbeholfen. Wo finde ich denn Daa xvalues.Valuesource und YValues.datasource ???

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#6

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 12. Dez 2006, 09:48
Ich nochmal,

ich kann die Datasource nur als Einzeldatensatz auswählen. Dann habe ich zwei Spalten ausgewählt.

Unter Datenmenge ist die Datasource nciht auswählbar. Was mache ich falsch ? Und dort kann ich bei X und Y was hinzufügen.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 12. Dez 2006, 11:10
Welche Version vom TChart hast Du denn ?
Vielleicht hat sich da ja etwas geändert.
Ansonsten schaue doch mal nach, ob du bei den FAQ von Steema was findest was findest
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#8

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 12. Dez 2006, 11:29
Hi,

habe es jetz hinbekommen.

Man nehme eine TQuery ( Diese ist als Datenmenge auswählbar ) und lege Sie direkt auf die Form wo auch das Diagramm ist.

Die DataSource wird ja nicht als Datenmenge angezeigt, diese kann man als Einzelmenge auswählen.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Starworld1000

Registriert seit: 19. Mär 2007
49 Beiträge
 
#9

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 21. Mär 2007, 23:44
Grüß Gott

Hey da du ja jetzt weißt wie es geht, könntest du mir das ja auch erklären

Grüße Starworld
  Mit Zitat antworten Zitat
oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#10

Re: TDBChart -> Wie fängt man da an ???

  Alt 22. Mär 2007, 06:04
Der kurze Weg zum schnellen Erfolg:
Im Register Datenanalyse befinden sich ein paar nette Objekte, zumindest bei mir und diese ermöglichen speziell für die Charts einen Datenbankzugriff.
Mal ein Schnelldurchgang:
Eine DecisionQuery auf die Form, mit rechter Maustaste den Editor für Entscheidungshilfe öffnen
Button SQL Builder anclicken und Tabelle aus Datenbank auswählen.
zurück und aus verfügbaren Feldern die Dimensionen und Zusammenstellungen eintragen
mit ok schließen
Die DecisionQuery auf Active =True setzen.( wenn eine Datenbankverbindung nicht möglich ist, merkt man es jetzt)
Nun einen DecisionCube auf die Form ziehen
in das Dataset der DecisionCube die DecisionQuery eintragen
Nun eine DecisionSource auf die Form bringen und den DecisionCube in die entsprechende Eigenschaft
Letztlich eine DecisionGraph und die DecisionSource in den Graph
Der Rest ist ein wenig anpassen, oder aber durch verändern der SQL in der DecisionQuery auch ein weiterer Weg, mit diesen Elementen zu experimentieren.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz