Einzelnen Beitrag anzeigen

JayRZay

Registriert seit: 4. Mär 2007
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 17:44
Moin mal wieder.

Ich habe eine Frage zum TWebbrowser in Delphi7.

Meine Form enthält einen TWebbrowser, der automatisch refresht wird, um regelmäßig den Quelltext einer Website auszulesen. Das soll im Hintergrund in einem Intervall von mehreren Sekunden bis Minuten passieren, funktioniert auch, das einzige Problem:

Jedes Mal wenn die Seite refresht wird, wird das Fenster der Anwendung in den Vordergrund geholt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, weil die Anwendung im Hintergrund laufen soll.

Wenn man die Anwendung minimiert, wird sie zwar nicht in den Vordergrund geholt aber das Fenster, in dem ich grade bin (also das einer anderen Anwendung) verliert den Fokus (d.h. Titelleiste wird grau, die Eingabefelder in denen ich bin verlieren den Fokus usw.). Außerdem wird der Taskbar-Eintrag meines Programms aktiv (vgl. Blinken des ICQ-Eintrags bei einer neuen Nachricht).

Ich habe probiert, ob es hilft, das Programm ganz aus der Taskbar zu nehmen und nur noch im System-Tray zu betreiben, aber der Effekt ist derselbe wie beim normalen Minimieren (außer dass natürlich in der Taskbar nix mehr aktiv wird).

Außerdem habe ich probiert, das refreshen durch ein neuladen der aktuellen Seite zu ersetzen, das ändert ebenfalls nichts.

Man muss also jedes Mal mit Alt+Tab wieder zur eigentlich aktiven Anwendung zurückwechseln, wenn in meiner Anwendung im Hintergrund ein refresh läuft und das nervt natürlich. Bei Intervallen von einer Minute mags noch in Ordnung gehen aber bei 10 Sekunden isses schon lästig. Außerdem möchte ich gerne das Problem beheben statt es nur zu ignorieren.

Also zusammengefasst, ich möchte eine Seite im TWebbrowser laden/refreshen, ohne dass meine Form aktiviert wird.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat