AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

Ein Thema von JayRZay · begonnen am 13. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2008
Antwort Antwort
JayRZay

Registriert seit: 4. Mär 2007
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 17:44
Moin mal wieder.

Ich habe eine Frage zum TWebbrowser in Delphi7.

Meine Form enthält einen TWebbrowser, der automatisch refresht wird, um regelmäßig den Quelltext einer Website auszulesen. Das soll im Hintergrund in einem Intervall von mehreren Sekunden bis Minuten passieren, funktioniert auch, das einzige Problem:

Jedes Mal wenn die Seite refresht wird, wird das Fenster der Anwendung in den Vordergrund geholt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, weil die Anwendung im Hintergrund laufen soll.

Wenn man die Anwendung minimiert, wird sie zwar nicht in den Vordergrund geholt aber das Fenster, in dem ich grade bin (also das einer anderen Anwendung) verliert den Fokus (d.h. Titelleiste wird grau, die Eingabefelder in denen ich bin verlieren den Fokus usw.). Außerdem wird der Taskbar-Eintrag meines Programms aktiv (vgl. Blinken des ICQ-Eintrags bei einer neuen Nachricht).

Ich habe probiert, ob es hilft, das Programm ganz aus der Taskbar zu nehmen und nur noch im System-Tray zu betreiben, aber der Effekt ist derselbe wie beim normalen Minimieren (außer dass natürlich in der Taskbar nix mehr aktiv wird).

Außerdem habe ich probiert, das refreshen durch ein neuladen der aktuellen Seite zu ersetzen, das ändert ebenfalls nichts.

Man muss also jedes Mal mit Alt+Tab wieder zur eigentlich aktiven Anwendung zurückwechseln, wenn in meiner Anwendung im Hintergrund ein refresh läuft und das nervt natürlich. Bei Intervallen von einer Minute mags noch in Ordnung gehen aber bei 10 Sekunden isses schon lästig. Außerdem möchte ich gerne das Problem beheben statt es nur zu ignorieren.

Also zusammengefasst, ich möchte eine Seite im TWebbrowser laden/refreshen, ohne dass meine Form aktiviert wird.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 18:26
Zitat von JayRZay:
um regelmäßig den Quelltext einer Website auszulesen.
Hallo, warum machst du das via Webbrowser? Den Quelltext kannst du auch z.B mit Indy holen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
JayRZay

Registriert seit: 4. Mär 2007
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 19:01
Naja ich brauche den Webbrowser auch noch als normalen Webbrowser und er war halt dabei. Indy hatte ich früher mal für Delphi 5 oder 6, da erinnere ich mich, Probleme damit gehabt zu haben. Ich werds mir aber nochmal ansehen, danke schonmal dafür. Wenn es läuft und die Funtionalität für mein Programm im gleichen Maß brauchbar ist, wieso nicht.

Wenn sich mit TWebbrowser noch eine Lösung finden sollte wäre ich aber weiterhin interessiert.

Danke!

Edit: Welche Indy-Komponente kann denn Websites als Browser darstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 19:26
Keine, die IdHTTP fordert den Quelltext an.
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
JayRZay

Registriert seit: 4. Mär 2007
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 19:48
Hm, na gut; selber rendern möchte ich ihn eigentlich nicht. Aber danke jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 13. Sep 2008, 22:15
Zitat von JayRZay:
Hm, na gut; selber rendern möchte ich ihn eigentlich nicht. Aber danke jedenfalls.
Muss denn die Webseite für den Benutzer sichtbar sein?
Falls nein: z.B mit IdHTTP den Quelltext holen.

Wegen dem Webbrowser Problem: Kann ich nicht reproduzieren.
Erstelle mal ein neues Project mit einem TWebbrowser + TTimer und rufe eine Seite im Interval auf / resp. mache einen Refresh.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
JayRZay

Registriert seit: 4. Mär 2007
23 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: TWebbrowser fokussiert TForm bei Refresh automatisch

  Alt 14. Sep 2008, 01:37
Zitat von toms:
Zitat von JayRZay:
Hm, na gut; selber rendern möchte ich ihn eigentlich nicht. Aber danke jedenfalls.
Muss denn die Webseite für den Benutzer sichtbar sein?
Falls nein: z.B mit IdHTTP den Quelltext holen.
Eigentlich schon. Allerdings kann ich das Problem vermutlich umgehen indem ich die Anzeige im Webbrowser lasse und das rippen über Indy durchführe, sofern das fehlerfrei funktioniert.

Zitat von toms:
Wegen dem Webbrowser Problem: Kann ich nicht reproduzieren.
Erstelle mal ein neues Project mit einem TWebbrowser + TTimer und rufe eine Seite im Interval auf / resp. mache einen Refresh.
Es ist Websiteabhängig, ich nehme an es hängt mit Javascript zusammen. Das Programm soll Client für einen Onlinechat sein, das heißt, einige Schwächen ausbessern und loggen. Eigentlich aktualisiert sich die Anzeige von selber, allerdings muss man Aktivität zeigen um nicht rausgeschmissen zu werden und die Alternativen heißen Schreiben oder Refreshen.

Naja wie gesagt, wenn das Laden mit Indy keine Aktivierung der Form produziert und es dem Chat als Lebenszeichen reicht (ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren), kann ich dabei bleiben. Ich hatte nur gedacht, vielleicht kommt das Problem jemandem bekannt vor.

Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz