AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

Ein Thema von Darkchild · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2006
Antwort Antwort
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 07:49
Morgen zusammen,

ich setze in meiner Anwendung mehrere Elemente von DevExpress ein, um deren Einstellungen für jeden User individuelle zu Speichern Schreibe ich die Einstellungen in eine ini-Datei unter zu hilfenahme der Komponente TcxPropertiesStore.

Das Schreiben in die ini-Datei klappt auch ohne weiteres, meine Frage ist jetzt kann ich auch mit Hilfe dieser Komponente die Einstellungen bei Programm-Start wieder laden, oder muss ich das mit einzelnen Anweisungen wieder aus der ini laden, nur bei der Anzahl an Einstellungen hätte ich eine Menge zu laden, daher die Frage.

Habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut, aber da nur Themen gefunden zu Store/Restore und StoreTo, aber keiner dieser Möglichkeiten lädt die Einstellungen nach Programmstart.

Hilfe wäre ganz nett, brauche im Prinziep nur den Befehl der Komponente mit dem ich die Einstellungen aus der ini laden kann (oder bietet die Komponente nur die Möglichkeit wegzuschreiben, aber nicht zu laden ?).

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:02
Hallo Darkchild,

ich weiß, solche Vorschläge nerven immer: aber die Jedis haben da so'ne schöne FormStorage-Komponente, die speichert und lädt die Einstellungen.

René

Edit: Übrigens, nichts gegen ein schönes Faust-Zitat, aber bitte doch richtig schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider
Online

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:17
Hi,

es ist doch ganz einfach.
Entweder setzt man in OI das Propertie Active auf True, dann macht er alles allein.
Oder man ruft im Code die entsprechenden Methoden auf:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  cxPropertiesStore1.StoreTo;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  cxPropertiesStore1.RestoreFrom;
end;
Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:18
@smudo

Mit den JEDI-Komponenten muss ich mal sehen wie das läuft, habe mit diesen noch nie gearbeitet, nur da ich in meiner Anwendung viele Komponenten von DevExpress benutzte (QuantumGrid5Suit) denke ich ist es evt. angebrachter auch deren TcxPropertiesStore zu gebrauchen, da dieses Element ja ehr auf die eigenen Komponenten zugeschnitten und angepasst wurde.

Aber dennoch danke für den Ratschlag, auch betreff meiner Rechtschreibung in dem Zitat .

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:24
@dataspider

Im OI habe ich das Propertie Active auf True gesetzt, dennoch sehe ich keine Änderungen die vorgenommen wurden beim neustart der Anwendung, habe deshalb schon expliziet beim FormCreate per Quelltext
PropertiesStore.active := true; geschrieben, dennoch ist beim Neustart der Anwendung wieder alles so wie vor den vorgenommenen Änderungen.
Der schreibt zwar alles in die ini, aber der holt da irgendwie nix raus, habe daher auch zum Test direkt in der ini Werte von True auf False umgesetzt, aber dennoch ist nichts zu sehen.

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider
Online

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:29
Hi,

das Active muss im OI auf True gesetzt werden.
Was passiert denn, wenn du PropertiesStore.RestoreFrom; aufrufst?
[EDIT]
Die Komponenten nutzen meist ihre eigene Methode Loaded, welche beim Erzeugen (Streamen aus der DFM Datei) aufgerufen wird.
Sobald PropertiesStore existiert, brauchst du Active nicht mehr für das Laden zu setzten, das ist dann zu spät.
[EDIT]

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Kennt sich jemand mit TcxProperiesStore aus ?

  Alt 15. Dez 2006, 09:38
@Dataspider

Ok, hat sich erledigt. Dank Dir habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt das der Aufruf von
PropertiesStore.RestoreFrom an der falschen stelle stand, keine Ahnung warum ich das im FormClose stehen hatte .
Jetzt stehts im FormCreate und Funktioniert einwandfrei.

Also Danke für Deine mühen und Sorry für meine Dummheit(vieleicht noch zu füh am Morgen).

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz