Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 09:10
Datenbank: Firebird 2.0x • Version: 2.0x • Zugriff über: IBX
Hallo allerseits,

derzeit spiele ich mit der Release-Version von D2009, um zu sehen, welche Hemmnisse bei der Umstellung meiner Projekte von D2007 auftreten.

Bislang verwende ich die IBX-Komponenten, um auf Firebird-Datenbanken (1.0x bis 2.0x) zuzugreifen - bis einschließlich D2007 war das auch problemlos möglich. Jetzt bekomme ich unter D2009 in einem kleinen Testprojekt nicht einmal mehr eine TIBDataset-Verbindung geöffnet: Sobald ich ein IBDataset.Open absetze, kommt sofort die Meldung "Divison by zero".

Kann jemand diese Meldung nachvollziehen (das wäre das erwartete Ende der Kombination "IBX + Firebird")? Oder anders gefragt: Ist es bereits gelungen, mit D2009-IBX auf eine Firebird 2.04-Datenbank zuzugreifen?

Das IBX-Problem ist derzeit noch kein Drama, da noch einige der von mir wichtigen Drittanbieter-Komponenten nicht D2009-kompatibel sind. Es wird sicherlich noch einige Monate ins Land gehen, bevor an eine Umstellung zu denken ist; bloß es wäre für mich schon wichtig zu wissen, ob auch die Datenbankzugriffe geändert werden müssen. Das dies früher oder später kommen könnte, war und ist klar, aber man hofft ja auf "später"... Wenn dem jetzt so ist, werde ich mal die FIBPlus-Komponenten näher unter die Lupe nehmen wegen ihrer relativen Nähe zu den IBX-Komponenten.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat