AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 09:10
Datenbank: Firebird 2.0x • Version: 2.0x • Zugriff über: IBX
Hallo allerseits,

derzeit spiele ich mit der Release-Version von D2009, um zu sehen, welche Hemmnisse bei der Umstellung meiner Projekte von D2007 auftreten.

Bislang verwende ich die IBX-Komponenten, um auf Firebird-Datenbanken (1.0x bis 2.0x) zuzugreifen - bis einschließlich D2007 war das auch problemlos möglich. Jetzt bekomme ich unter D2009 in einem kleinen Testprojekt nicht einmal mehr eine TIBDataset-Verbindung geöffnet: Sobald ich ein IBDataset.Open absetze, kommt sofort die Meldung "Divison by zero".

Kann jemand diese Meldung nachvollziehen (das wäre das erwartete Ende der Kombination "IBX + Firebird")? Oder anders gefragt: Ist es bereits gelungen, mit D2009-IBX auf eine Firebird 2.04-Datenbank zuzugreifen?

Das IBX-Problem ist derzeit noch kein Drama, da noch einige der von mir wichtigen Drittanbieter-Komponenten nicht D2009-kompatibel sind. Es wird sicherlich noch einige Monate ins Land gehen, bevor an eine Umstellung zu denken ist; bloß es wäre für mich schon wichtig zu wissen, ob auch die Datenbankzugriffe geändert werden müssen. Das dies früher oder später kommen könnte, war und ist klar, aber man hofft ja auf "später"... Wenn dem jetzt so ist, werde ich mal die FIBPlus-Komponenten näher unter die Lupe nehmen wegen ihrer relativen Nähe zu den IBX-Komponenten.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 09:13
Die Kompatibilität nimmt ja schon lang mit jeder version von IBX und FB ab. Ich würde nicht warten, bis gar nichts mehr geht sonder jetzt reagieren und die ohnehin besseren Komponenten von FIBplus oder IBDAC nehmen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 09:45
Hi mkinzler,

danke für deine Antwort. Ja, ich gebe dir recht, die Umstellung auf (wahrscheinlich) FIBplus befreit mich sicherlich von DIESER Last - aber der Umstellungs(-zeit-)aufwand bei bald 2 Mio Zeilen Source in mehreren Projekten ist nicht zu unterschätzen, da muss ich schon mehrere Wochen einplanen - das schiebe ich dann schon ganz gerne, um zunächst mit anderen, funktionalen Erweiterungen fertig zu werden.

Wenn sich herausstellt, dass IBX ab D2009 tatsächlich nicht mehr einsetzbar ist, ist die Umstellung auf D2009 erst einmal vom Tisch, dann bleiben die Projekte unter D2007, bis ich an die Anpassung für Unicode gehe (das ist tatsächlich eine Anforderung für zukünftige Kunden, die östlich von Europa sitzen) - dann wird eben ein zusätzlicher 4-Wochen-Slot für die FIBplus-Umstellung eingeplant. Vor dem ersten ServicePack für D2009 würde ich wahrscheinlich eh nicht umstellen...

Von daher ist es für mich erst einmal nur wichtig zu wissen, ob es tatsächlich nicht mehr geht; dann kann ich weitere Entscheidungen treffen.

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
pixfreak

Registriert seit: 6. Jul 2007
112 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 10:44
Moin,

ich nutze im Moment unter Delphi 2009 die IBX Komponente, um auf FB 2.1 zuzugreifen. Klappt mit einfachen Queries auch ohne Probleme. Gegen eine Stored Procedure hab ich es noch nicht getestet. Allerdings ist das nicht mein Standardweg. Warte halt darauf, dass IBDAC für D2009 verfügbar ist. Zum Übergang haut es aber hin.

Ach so: Ich greife auf meine DB allerdings als named pipe zu, nicht über TCP-Stack.

EDIT: Ich hab es eben mal über 127.0.0.1 als TCP Verbindung probiert. Geht bei mir aber auch!

VG Pixfreak
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 11:06
Mit D2009 wird doch endlich eine neue IBX-Version ausgeliefert, oder etwa nicht ? Aber die wird nicht viel nützen, es sei denn es wird nur .Insert, .SelectSQL etc. verwendet. Das ist typisch Borland. Zuerst wird IB mangels Interesse wenigstens fairerweise geopensourced und dann sieht man den FB Erfolg und versucht durch die Hintertür sein weggeschmissenes Stück vom Kuchen zurückzubekommen. Rest : siehe mkinzler. Es stellt sich eigentlich nicht die Frage "ob" sondern "wann". Ansonsten droht Deinen Programmen IMHO BDE-ähnliches Schicksal.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 17:33
Hi,

danke für eure Antworten.

@pixfreak: Das ist eine positive Nachricht. Wenn du es schaffst, per TCP/IP auf eine Firebird-DB zuzugreifen, muss es mir doch auch gelingen, das gibt's doch gar nicht. Da werde ich wohl noch einmal herumprobieren müssen. Danke für die Info - das macht mir Mut.

@Hansa: Ich denke schon, dass es um eine neue IBX-Version handelt, habe ich noch gar nicht geprüft. Es ist bedauerlich, dass sich Borland/Codegear/Embarcdero und die Firebird-Entwickerlergemeinde so in die Haare bekommen haben, denn die Kombination Delphi/IBX/Firebird ist eine interessante, schnelle, kostengünstige und - aus Kundensicht - völlig unproblematische Lösung, die auch unter höherer Last stabil und performant läuft. Aber diese Diskussion will ich hier gar nicht wieder lostreten, dazu ist schon ne Menge gesagt/geschrieben worden. Ich wäre froh, dieses Delphi-Release noch ohne erzwungene Änderung der Datenbankzugriffskomponenten zu überstehen und dann im nächsten Jahr in Ruhe das "Große Redesign" meiner Projekte anzugehen - Unicode, Multitier mit den Remobjects DA/RO-Komponenten und in diesem Zusammenhang ggfs. auch Änderung der Datenbankkomponenten... (ach, wäre doch schon nächstes Jahr...)

Soderle, jetzt mache ich mal schnelle D2009 auf und versuche nochmal, mit IBX auf eine meiner Datenbanken zuzugreifen...

Gruß aus dem Norden

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 17:43
Ich kenne dein Projekt ja nicht.

Den Umstieg von der BDE auf dbExpress habe ich damals in einzelnen Stücken vollzogen. Wenn deine Anwendung so gross ist, dann baue doch einfach die neuen Komponenten hinzu, baue deine einzelnen Units langsam um. Du hast dann erstmal zwei Datenbankverdindungen pro Anwendung. Aber der alte Zugriff wird immer kleiner, bis er ganz verschwunden ist. So bist du nicht so unter Zeitdruck und kannst alles ganz gemütlich umbauen.

Nur mal so als Vorschlag...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 18:14
Dann braucht er aber auch einen passenden dbExpress-Treiber
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 18:20
Das war doch nur ein Beispiel...

kretabiker benutzt dann halt IBX und FIBplus.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Delphi 2009, IBX und Firebird: Endgültig vorbei?

  Alt 18. Sep 2008, 18:39
Bei IBDAC ist sogar eine BDE-Konvertier-Assistent dabei
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz