AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Fehlermeldungen für Benutzer bauen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldungen für Benutzer bauen

Ein Thema von Kattl · begonnen am 17. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2006
Antwort Antwort
Kattl

Registriert seit: 17. Dez 2006
3 Beiträge
 
#1

Fehlermeldungen für Benutzer bauen

  Alt 17. Dez 2006, 12:56
Datenbank: Acess • Zugriff über: ADOConnection
Ich änder mal den Monstertext...
  Mit Zitat antworten Zitat
Kattl

Registriert seit: 17. Dez 2006
3 Beiträge
 
#2

habs kürzer gefasst

  Alt 17. Dez 2006, 13:41
Das wollte ich damit nicht bezwecken. Die Hausaufgaben habe ich ja ansich schon fertig, doch mit den Fehlermeldungen komme ich nicht klar.

Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Add(mabfrage.Text);

 If mabfrage.Text = 'then
  MessageDlg ('SQL Anweisung eingeben!',mtError,[mbOk],0)
else
//ADOQuery1.ExecSQL;

MAusgabe.Clear;
Ich möchte dann, dass das Programm dem Nutzer sagt, das er eine SQL anweisung eingeben soll. Warum das Program dann abstürzt, wenn keine drin steht, weiß ich selbst, aber eben das will ich ja verhindern, damit der Benutzer keine Probleme hat.

Ich habe versucht:

mit einer not an weisung
 If mabfrage.Text not 'abfrage.txtthen begin dann kommt der Einlesecode

und dann:

else begin Else will er aber nicht anerkennen. Dann kommen Fehlermeldungen , dass else nicht nach einem ; steht oder ein end erwartet wird.

Dann habe ich es mit mehreren If Anweisungen probiert. Inzwischen bin ich soweit, dass es zwar die Fehlermeldung anzeigt, aber das Porgramm trotzdem abstürzt.

Ich hätte mich nie an ein Forum gewandt, wenn ich es selbst gekonnt hätte. Da ich ehrgeizig genug bin alles selbst hinzubekommen, doch wenn man wirklich nicht weiter weiß, braucht man nun Mal Hilfe und da ich das noch nie gemacht habe, sah es etwas unspezifisch aus.

Ich werde nächstes Mal drauf achten
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: Fehlermeldungen für Benutzer bauen

  Alt 17. Dez 2006, 13:46
Du hast wahrscheinlich vor dem else noch ein end; stehen, entferne das Semikolon und es sollte funktionieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnfladenClick(Sender: TObject);
begin
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    if FileExists(OpenDialog1.Filename) then
      lbxFeldnamen.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Fehlermeldungen für Benutzer bauen

  Alt 17. Dez 2006, 13:48
Hallo,

geht es denn nicht so?

Delphi-Quellcode:
begin
  ADOQuery1.Active:=False; //Daten werden nicht mehr angezeigt
  ADOQuery1.SQL.Clear;

  If mabfrage.Text = 'then begin
     MessageDlg ('SQL Anweisung eingeben!',mtError,[mbOk],0)
  else
    begin
      ADOQuery1.SQL.Add(mabfrage.Text);
      ADOQuery1.ExecSQL;
    end;
  ADOQuery1.Active:= True;
  MAusgabe.Clear;
...
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit
Fehler mit try except einzuklammern und dann entsprechend
darauf zu reagieren.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#5

Re: habs kürzer gefasst

  Alt 17. Dez 2006, 13:57
Zitat von Kattl:
Das wollte ich damit nicht bezwecken.
Damit der Satz auch verstanden wird: http://forum.dsdt.info/viewtopic.php?t=31829

Zitat:
Ich habe versucht:

mit einer not an weisung
 If mabfrage.Text not 'abfrage.txtthen begin
Du solltest dich mal etwas mit den Grundlagen befassen. not is n Boolscher operator. der hilft dir das nicht. <> muss es heißen. In deinem konkreaten Fall aber fehlen die begin...end-Blöcke... Klaus hat hierzu schon was geschrieben...

Zitat:
else begin Else will er aber nicht anerkennen. Dann kommen Fehlermeldungen , dass else nicht nach einem ; steht oder ein end erwartet wird.
Das hat Nils schon erklärt.

Zitat:
Ich hätte mich nie an ein Forum gewandt, wenn ich es selbst gekonnt hätte. Da ich ehrgeizig genug bin alles selbst hinzubekommen, doch wenn man wirklich nicht weiter weiß, braucht man nun Mal Hilfe und da ich das noch nie gemacht habe, sah es etwas unspezifisch aus.

Ich werde nächstes Mal drauf achten
Der Grund, warum ich deinen Thread geschlossen habe, war einzig und allein der nicht verlinkte Crosspost...
Gegen Fragen hat niemand etwas, solange du dich mit dem Problem auseinandersetzt.

Und noch n paar Links, die dir bei solchen Problemen helfen könnten:
http://www.dsdt.info/grundlagen/
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=1

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kattl

Registriert seit: 17. Dez 2006
3 Beiträge
 
#6

Re: Fehlermeldungen für Benutzer bauen

  Alt 17. Dez 2006, 14:05
Hey super, danke für die schnellen Antworten und es funktioniert super
@Nils Das mit dem FileExists kannte ich noch nicht, hab es auch in keiner Hilfe gefunden - aber dxamit funktioniert es super, danke

@Klaus01 es lag daran, dass ich das begin hinter Else vergessen habe - jetzt funktioniert es so - danke

@r2c2 mit <> habe ich es auch schon probiert, aber da kommt nicht mal eine Fehlermeldung, sondern es passiert gar nichts. Deswegen war ich verwundert - hm, das not ein boolscher operator ist wusste ich zwar, aber naja - anfangen konnte ich damit nicht viel ^^: Sollte ich, ja Ich werde mir die grundlagen mal ansehem, die helfen mir dann auch bei der Prüfung, wenn denn Delphi drankommt
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#7

Re: Fehlermeldungen für Benutzer bauen

  Alt 17. Dez 2006, 14:13
Zitat von Kattl:
Das mit dem FileExists kannte ich noch nicht, hab es auch in keiner Hilfe gefunden - aber dxamit funktioniert es super, danke
Mal wieder n Beispiel dafür, was Crossposts machen. FileExists hab ich dir im geschlossenen thread ne halbe Stunde früher schon genannt. Nur hier wusste keiner davon...
Damit das nicht nochmal passiert, hier n Link zum nächsten Crosspost:
Cosspost bei dsdt.info: http://forum.dsdt.info/viewtopic.php?t=31832

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz