AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi extraktion oder einbringung von infos durch handel

extraktion oder einbringung von infos durch handel

Ein Thema von ghost007 · begonnen am 18. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

extraktion oder einbringung von infos durch handel

  Alt 18. Dez 2006, 20:44
Hallo,
da ich jetzt schon an mehreren stellen eine lösung für das problem brauche, will ich hier mal allgemein fragen.
Bis zum ermitteln des window handels komm ich noch, aber dann, wie kann ich auf richedits,edits,buttons,treeviews, etc. aus dem window zugreifen?
z.B. wie kann ich den inhalt eines richedits/edits in meine form "importieren"?
bzw. wie kann ich text eingeben in das richedit/edit?
oder
z.B. einen button in einer fremd anwendung, deren handel ich habe drücken?`

Um den handel herraus zu finden benutz ich imoment SpyEx, dort kann ich mir auch die "unterhandel" von den buttons anzeigen lassen,
aber aus den ausgewerteten daten werd ich einfach nicht schlau, wie verwende ich diese?

Bitte helft mir ...

Danke

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: extraktion oder einbringung von infos durch handel

  Alt 18. Dez 2006, 22:08
Moin Christian,

da ein Handle erst zur Laufzeit seinen Wert erhält, und dieser jedesmal ein anderer sein kann, nutzen Dir die Ermittelten Werte eigentlich nichts.
Du solltest Dir mal die Threads zu Hier im Forum suchenEnumWindows und Hier im Forum suchenEnumChildWindows ansehen.
Auch ein Button oder ein Edit sind Fenster, nur eben mit besonderen Eigenschaften.

Wie man dann auf die verschiedenen Controls zugreifen kann hängt, unter anderem, davon ab ob diese schon zu 16-Bit-Windows-Zeiten existierten (z.B. Button, Edit) oder erst mit 32-Bit-Windows eingeführt wurden (z.B. ListView).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: extraktion oder einbringung von infos durch handel

  Alt 19. Dez 2006, 13:37
Hi,
das heißt das ich erst einmal den Handle von der application brauch und dann den "unterhandle" von dem objekt was ich auf der application auslesen/benutzten will?
Also hat jedes Element auf der applications form einen eigenen handle,oder?

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: extraktion oder einbringung von infos durch handel

  Alt 19. Dez 2006, 13:48
Moin Christian,

nur der Begrifflichkeit wegen:
Ein Application-Form ist VCL-spezifisch.
Jede VCL-Anwendung hat ein, unsichtbares, Application-Window, dass, sozusagen als Ausgangspunkt für die übrigen Formulare dient.

Alle Windows-Controls haben Handle (z.B. Button, Edit), viele rein graphische (z.B. TLabel) aber nicht.
Mit EnumWindows kannst Du durch alle Top-Level-Windows gehen, mit EnumChildWindows dann durch deren untergeordnete "Fenster".
In Anführungsstrichen, da, z.B., ein normaler Button auch ein Fenster ist, nur mit besonderen Eigenschaften.
Die mit EnumChildWindows ermittelten Fenster könnten allerdings auch wieder untergeordete Controls enthalten.

Bei den genannten Funktionen solltest Du hier auch einige Beispiele finden, in denen dann das Auslesen/Setzen des Textes gezeigt wird (WM_GETTEXTLENGTH, WM_GETTEXT), das Aktivieren eines Buttons (BM_CLICK), oder auch das Ermitteln der zugehörigen Fensterklasse (GetClassName).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz