AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 20. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2006
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?

  Alt 20. Dez 2006, 07:37
Hi!

Wenn eine Access-Anwendung auf mehreren Clients läuft, dann werden Änderungen am Datensatz sofort auf allen anderen Clients sichtbar (synchronisation).

Meine Frage: Wie machen die das? Weiss das jemand? Ich breche mir gerade einen mit TCP ab, und das funktioniert auch, aber ich frage mich, ob es noch einfacher, besser, schneller oder sonstwas geht?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Problems führen, ist eine Belohnung von drei ausgelobt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?

  Alt 20. Dez 2006, 08:22
wie es konkret bei Access aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber da es auf Dateibasis beruht könnte ich mir vorstellen das die Datei auf Änderungen überwacht wird und dann geschaut wird was dazu kam bzw. geändert wurde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?

  Alt 20. Dez 2006, 08:23
Hi alzaimar,

das von dir beobachtete Verhalten könnte an den sogenannten Dynasets liegen - Recordsets mit eingebautem Fetch-On-Demand. Die werden grundsätzlich dann verwendet, wenn eine Query an eine Form gebunden wird. Allerdings gibt es da ein konfigurierbares Refresh Interval mit einem Default von 60 sec - "sofort" ist was anderes, oder?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Synchronisation von Daten: Wie macht das Access?

  Alt 20. Dez 2006, 08:37
Hi marabu, hi Thornberry.

Die Änderungen kommen *sofort*.

Ich glaube auch nicht, das es etwas mit einem ShellNotify zu tun hat, denn die Daten liegen ja im Netz und soweit ich weiss, klappt das ShellNotify nicht bei Netzlaufwerken.

Zur Info: Jeder Client liest eigentlich die gesamte DB in den lokalen Speicher, jedenfalls scheint das so zu sein, denn unser Kunde muss seine Client-PC alle paar Monate mit mehr RAM ausstatten... Deswegen ist Access auch so sauschnell.. na ja, jedenfalls will er unbedingt, das wir dieses Verhalten über eine C/S Lösung mit MSSQL als Backend abbilden... Kniffelig.

Derzeit haben wir es so gelöst, das die Mittelschicht (Tomcat) an alle Clients TCP-Nachrichten verschickt. Das klappt eigentlich, aber ich wollte wissen, wie Access das denn nun genau macht...

Danke und präventiv ein Frohes Fest!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz