AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

Ein Thema von Matze · begonnen am 1. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#21

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 07:07
Also in der Reihenfolge:

Maschinensprache (Binär)
-> Abkürzung: Assembler
Der erste ASM-Compiler wurde logischerweise Binär gecodet. Es gab ja noch nix anderes

-> C
Auch wurde der erste C-Compiler in der einzig verfügbaren "Hochsprache" geschrieben. In dem Fall also Assembler.

Der nächste Schritt war dann ein C-Compiler, der selber in C (und dennoch wegen Optimierung viel in ASM) geschrieben war.

Wie schon gesagt: Ich kann nicht gleich anfangen einen Compiler in Pascal zu schreiben, weil der erstmal selber compiliert werden muss. Wenn es noch keinen Pascal-Compiler gibt hab ich hier ein Problem. Einen in Pascal geschriebenen Compiler kann ich dann machen, wenn mein erster Compiler (z.B. in C geschrieben) meinen Compiler dann auch compilieren kann.

Alles klar?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 07:14
@Phoenix: Das ist jetzt nachvollziehbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 09:32
@Phoenix:
1. Delphi ist eine IDE und ein Compiler. Die IDE ist bekanntlich in Delphi geschrieben und kompiliert.
2. Man kann eine Version auch mit einer vorhergehenden kompiliern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 09:43
Hier ein entsprechender Thread aus dem DF:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...ht=compilerbau

Und Klabautermann zum Compilerbau:
Zitat von Seemansschreck:
Hallo,

also in meine Compilerbau Vorlesung haben wir damals festgestellt, das das BootsTrap verfahren eine recht praktische Lösung ist.
(Der Name basiert auf der geschichte von Baron Münchhausen, der sich in der Englisch Variante an seiner Stifelschnalle aus dem Sumpf zieht).
Nach diesem erstellt man Complier in sich selbst.
Das geht folgendermaßen:
1. Man pfuscht sich in einer beliebigen Sprache (z.B. Assembler, oder einen speziellen Compilerbiuilder) einen Compiler hin, der Schlecht aufgebaut ist, und schlechten Code erzeugt (keine Optimirungen usw.). Dieser übersetzt dann aber schon die Sprache die der Zielcompiler haben soll.
2. In der Zielsprache Programmiert man nun einen neuen Compiler der Stabielen Code erzeugt. Diesen Kompiliert man nun auf den zusammengepfuschen Compiler. Man erhällt also ein Compiler der nicht Stabiel läuft (weil mit einem Schlechten Compier erzeugt wurde) aber gute Compilate liefert.
3. Auf diesem neunen Compiler Compilert man seine eigenen Quelltexte noch einmal. Heraus kommt ein Stabieles Programm (denn das war ja das Hervorstechenste merkmal der Vorgängerversion) das auch Stabielen Code liefert.

Fertig ist der neue Compiler.
Dieses verfahren ist schneller als wenn man gleich einen sauberen Compiler im ersten Schritt erzeugt.

Ich kann aber nicht sagen ob dieses Verfahren auch bei Delphi zum zuge gekommen ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#25

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 09:56
Bravo Klabautermanns Erklärung ist echt Spitze. So muß man sichs vorstellen. 1+1=2 2+2=4 usw. alles hexadezimal oder oktal, versteht sich. Irgendwann kommt dann der Assembler. Und dann die Hochsprachen. Sind die nicht u.a. definiert, als für Menschen "lesbar" ?

P.S.: ob "lesbar" für C gilt, wage ich allerdings zu bezweifeln. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

hmm,

  Alt 2. Sep 2003, 17:15
@Chewie
Vielleicht hätte ich anstatt RAD Tool Sprache besser Sprache mit RAD-Tool schreiben sollen !? Ich denke du weisst was ich gemeint hab damit.

@Hansa
Das hab ich doch schon gesagt




Was hier ein wenig in einen Topf geworfen wird ist Sprache und Compiler. Die jeweiligen Compiler sind in Assembler programmiert. Die Sprache ist gar nicht programmeirt, die ist aufem Reisbrett entstanden und wurde dann via Compiler umgesetzt. So ist es vielleicht genauer ausgedrückt. Man programmeirt keine Sprachen sondern die Comiler die die Sprache verstehen und sie nach Maschinencode übersetzten damit sie die CPU versteht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 2. Sep 2003, 17:26
Dass Sprachen nicht programmiert sind, ist klar, aber ein ObjectPascal-Compiler ganz in Assembler wär ne Schweinearbeit. Einige Teile mögen in Assembler gecodet sein, aber der weitaus größte Teil, wie oben irgendwo geschrieben, in C.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

hmm,

  Alt 2. Sep 2003, 18:03
ich hab nur die erste Seite des Threads gelesen, der ist zu schnell gewachsen irgendwie Ich bezog mich auf deine erste Antwort auf mein erstes Posting !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#29

Re: Mit was wurde Delphi, bzw. C++ programmiert?

  Alt 9. Okt 2003, 09:10
Hallo,

meines Wissens ist es bei C so, das es zu über 90% in C programiert wurde. Der Rest dann im Assembler der jeweiligen Plattform. Der Name C rührt daher, dasss es bei den Bell Laboratories (UNIX) vor her schon die Programmiersprachen mit den einfallsreichen Namen A un B gab.
Delphi hat IMHO ebenfalls einen Assembler-Kern, ist dann aber meistenteils in ObjectPascal (Delphi) entwickelt worden. Object-Pascal gibt's übrigens schon wesentlich länger als Delphi (TurboPascal 5?!).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz