AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Prism Compiler findet xmlxform nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Compiler findet xmlxform nicht

Offene Frage von "eimo"
Ein Thema von eimo · begonnen am 7. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2006
Antwort Antwort
eimo

Registriert seit: 1. Dez 2006
8 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

Compiler findet xmlxform nicht

  Alt 7. Dez 2006, 15:23
Hallo zusammen,http://www.delphipraxis.net/posting.php?mode=iframe
The Delphi-PRAXiS Rules

ich arbeite mit dem BDS 2006 und bin dabei, in einem Programm Daten, die in einer XML-Datei gespeichert sind, in einen ClientDataSet auszulesen und andere Daten aus dem ClientDataSet in einer XML-Datei zu speichern. Bei dem Programm habe ich mich von einigen Forenbeiträgen insbesondere von marabu inspirieren lassen.

Theoretisch sollte es mit dem Code auch klappen, allerdings meckert der Compiler, dass er die eingebundene unit xmlxform nicht finden kann. Warum, weiß ich nicht, auf dem Rechner ist im lib-Verzeichnis die *.dcu, aber keine *.dcuil. Auch der pascal-source ist im source-Verzeichnis vorhanden. Über das BDS kann ich keine weiteren Componenten nachinstallieren, die entsprechende Menüzeile ist inaktiv.

Jetzt habe ich unsauberer Weise die xmlxform.pas in mein Verzeichnis kopiert. Dann wollte der Compiler noch die xmlutil haben, auf die xmlxform zurückgreift, und da bin ich nach dem gleichen Verfahren vorgegangen.

Jetzt sollte man meinen, dass es geht, aber jetzt meckert der Compiler im Originalquelltext über falsche Typzuweisungen und so. Weiter kann er die class TXMLTransformProvider nicht finden, die aber in der (eingebundenen) unit xmlxform enthalten ist.
Ich kann wohl etwas Delphi programmieren, aber um das Problem zu lösen, habe ich mich noch nicht lange genug mit Delphi und BDS beschäftigt.

Ich hoffe, ich habe diesen komplexen Sachverhalt einigermaßen verständlich rübergebracht. Sonst fragt einfach nach bei unklaren Formulierungen.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei ein paar Tipps geben kann.

MfG,
eimo
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Compiler findet xmlxform nicht

  Alt 28. Dez 2006, 17:13
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, eimo.

Da du deinen Beitrag unter .NET eingeordnet hast, habe ich bisher nicht reingeschaut. Ist diese Einstufung vielleicht ein Versehen und es ist doch ein WIN32-Projekt?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
eimo

Registriert seit: 1. Dez 2006
8 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#3

Re: Compiler findet xmlxform nicht

  Alt 28. Dez 2006, 17:25
Tach,

@marabu: noch ist es ein .NET Projekt, dazu mehr im Text, den ich überkreuz mit Dir senden wollte.

ich bin leider noch keinen Schritt weiter,habe aber in der Zwischenzeit folgende Überlegungen angestellt:
Bei meinen Nachforschungen drängte sich mir der Verdacht auf, dass die Klasse TXMLTransformProvider bzw. die Source xmlxform für WIN 32 Applications geschrieben zu sein scheint. Da ich aber in .NET arbeite, klappt das vielleicht deshalb nicht.

Weiß jemand, ob es zu der WIN 32 source xmlxform ein Äquivalent in .NET gibt?

Wenn meine Überlegungen jetzt stimmen, aber es kein Äquivalent gibt, dann gibt es für mich die Möglichkeiten, dass ich entweder mir eine .NET Klasse wie TXMLTransformProvider und alle zugehörigen Komponenten selber schreibe, wobei ich nicht weiß, ob ich das schaffe, oder ich lagere die benötigten Prozeduren aus und schreibe sie in WIN 32 in einer extra-unit, die ich anschließend in .NET einbinde. Wobei ich nicht weiß, ob das so ohne weiteres klappt.

Oder, unangenehmste und zeitraubenste Variante, ich schreibe alles in WIN 32.
Wenn ich das mache, muss ich dann alles nochmal schreiben und die grafischen Elemente im Designmodus neu setzen? Oder gibt es eine Möglichkeit, alles unkompliziert nach WIN 32 zu bringen?

Vielleicht kann mir jetzt jemand bei der veränderten Fragestellung helfen.

Vielen Dank
eimo

PS: ...und 'nen guten Rutsch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz