AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendungen für PDAs

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 24. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 12:40
Hi,
ich habe mir einen Pocket PC (HP iPAQ rx1950) bestellt der vermutlich nächste Woche kommt. Dort ist Windows Mobile 5.0 installiert. Wie kann ich Anwendungen für Win Mobile 5 schreiben? Mit Delphi gehts ja nicht. Gefallen würde mir natürlich eine IDE mit der ich wie in Delphi Buttons und so weiter auf ein Formular ziehe und dann mit Code bestücke. Kennt da jemand was?

Der PDA Beschreibung kann ich entnehmen das keine Java VM installiert ist. Kann ich die nachinstallieren bzw. wo finde da die nötige Binary? Kann ich dann Anwendungen mit NetBeans entwickeln?

Auch interessant wäre vllt. ob man einen kleinen Webserver mit PHP-Parser auf den PDA installieren kann, denn dann kann ich ja PHP-Anwendungen schreiben. IE ist vorinstalliert werde mir aber wahrscheinlich Opera Mini holen

Ciao,
Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 12:41
Für .Net CF kannst du mit BDS2006(2005) über Umwege entwickeln.
http://www.scip.be/index.php?Page=Ar...lphi15&Lang=EN
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 12:43
Zitat von Andreas L.:
Mit Delphi gehts ja nicht. Gefallen würde mir natürlich eine IDE mit der ich wie in Delphi Buttons und so weiter auf ein Formular ziehe und dann mit Code bestücke. Kennt da jemand was?
Naja, es gibt ne Möglichkeit mit Delphi 2006 gegen das Compact Framework zu arbeiten.

Ansonsten meine Antwort: Schnapp die die C# Express Edition von Microsoft.
Damit kannst Du gegen das .NET Compact Framework arbeiten, und damit sind Anwendungen für den PDA superschnell zusammengeklickt.

Ich hab das mit meinem PDA (MDA Pro, auch Windows Mobile 5, CF installiert) schon probiert: Es ist supereinfach.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 12:55
Also ich lade mir jetzt gerade C# Express runter...

Wie siehts denn mit meiner Idee eines kleinen Servers mit PHP aus? Gibt da ne Software?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 12:59
Zitat:
Der PDA Beschreibung kann ich entnehmen das keine Java VM installiert ist. Kann ich die nachinstallieren bzw. wo finde da die nötige Binary? Kann ich dann Anwendungen mit NetBeans entwickeln?
www.superwaba.org
www.midletpascal.com
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
g-hun
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 24. Dez 2006, 13:39
Aber wie ich weiß wird Delphi 2007 / 2008 die entwicklung auf den PDA's unterstützen.
  Mit Zitat antworten Zitat
raffo

Registriert seit: 15. Aug 2005
79 Beiträge
 
#7

Re: Anwendungen für PDAs - NSBASIC als Alternative

  Alt 1. Jan 2007, 10:49
Es gibt noch eine Alternative: NSBasic, kommt auch mit IDE. In der registrierten Version kann man sogar auf dem PDA damit programmieren. Der Einstieg für uns Delphianer ist nicht ganz so einfach bzw. mit viel Umstellung verbunden (ach wie oft mache ich noch ein ; am Befehlsende), auch " und ' verwechsle ich ganz oft. Ansonsten ist es OOP und prozedurales Programmieren (SUB& FUNCTION) wie gewohnt.

NSBasic läuft wirklich sehr schnell, das Programm ist binnen Sekunden auf dem PDA direkt lauffähig. Es läßt sich auch eine .EXE generieren, allerdings muss IMMER eine Runtime mitgeliefert werden. Dafür läuft das Programm mit entsprechender Runtime dann auf jedem Pocket PC, Palm oder Smartphone.

Der Programmierer (englisch) ist sehr freundlich und hilfsbereit, es gibt auch ein deutsches und natürlich englisches Form.

Mittlerweile liegt Version 7 vor, ich habe Anf. Dez. 108 EUR bezahlt.

Link: http://www.nsbasic.com
Ralf Ringshausen
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 1. Jan 2007, 11:21
Naja, eigentlich wollte ich schon was kostenloses.
  Mit Zitat antworten Zitat
raffo

Registriert seit: 15. Aug 2005
79 Beiträge
 
#9

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 1. Jan 2007, 12:42
Zitat von Andreas L.:
ich habe mir einen Pocket PC (HP iPAQ rx1950) bestellt
Na, den hast Du aber auch nicht kostenlos? Also ich hab für meinen gebrauchten PDA 200,- EUR bezahlt und mit zusätzlicher Software & Accesspoint ebenfalls nochmal 200,- EUR. Qualität hat seinen Preis und professionelle Lösungen mit anständigem Support finden sich wohl nur im commerziellen Bereich.

Ok, du bist erst 17 - da hatte ich auch keine "müde Mark" übrig...
Ralf Ringshausen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jennes

Registriert seit: 7. Dez 2005
Ort: Leipzig
26 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Anwendungen für PDAs

  Alt 1. Jan 2007, 12:54
PPL von Arianesoft ist auf alle Fälle einen Blick wert. Nicht kostenlos, aber preiswert. Zum Testen gibt's einen 15 Tage lauffähigen Key.
Siehe auch hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz