AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Ibobjects und FB2.0 stabile Version
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ibobjects und FB2.0 stabile Version

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 25. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
Antwort Antwort
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Ibobjects und FB2.0 stabile Version

  Alt 25. Dez 2006, 19:37
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Ibobjects
Hallo,
ich möchte in einem Projekt auf FB2.0 updaten und habe für den Zugriff IBObjects verwendet.
Kann mir wer sagen, was die letzte stabile Version ist, welche mit FB2.0 zusammenarbeitet.
Mit den letzten Versionen hatte ich Probleme wenn eine Query über Datasource mit einem Grid verbunden ist.
Dann funktionierten auf einmal join nicht mehr, wenn zwischen on und Anweisung kein Leerzeichen stand.
Jason meinte ich soll das nächste Beta laden.
Da kraschte dann aber auch das Grid, weil einfach vorhandene Felder nicht gefunden wurden.
In der letzten Betaversion vom 21.12. funktioniert teilweise ein count(*) nicht richtig.
Hat wer Ibobjects mit FB2.0 im Einsatz oder sollte ich auf 1.5 zurückgehen?
Die Entwicklung bei IbObjects scheint ja inzwischen sehr zäh abzulaufen. Macht es eventuell Sinn auf ein anderes System zu wechseln?

Für einen Tipp dankbar.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Ibobjects und FB2.0 stabile Version

  Alt 29. Dez 2006, 12:39
Mal ein klein wenig puschen.
Im Moment nervt mich IBObjects wirklich. Heute mit dem Editieren und Rückschreiben von Rich Text auf die Nase gefallen.

Wer verwendet noch IBObjects? Und was habt Ihr für Erfahrungen.
Ich bin echt am Überlegen, wie ich das Projekt weiterführe.

Bei Ibobjects ist die Entwicklung inzwischen sehr zäh.
Da ich ohnehin schrittweise auf verbindungslosen Betrieb umstelle, könnte ich auch auf dbexpress mit einem kommerziellen
FB-Driver wechseln oder ist FIBplus eine Überlegung wert?

Kennt wer übrigens ein Framework, was den verbindungsfreien Betrieb unterstützt?

Also Datensatz einlesen - Bearbeitungscomponenten füllen - bearbeiten - Update in die Datenbank erzeugen.

Für einen Tip dankbar.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ibobjects und FB2.0 stabile Version

  Alt 30. Dez 2006, 11:31
Schau dir mal die IBDAC-Komponenten von CoreLab an. Vielleicht hilft dir das weiter, ich bin mit den Komponenten bis jetzt recht zufrieden.

Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Ibobjects und FB2.0 stabile Version

  Alt 30. Dez 2006, 20:26
Zitat von mikhal:
Schau dir mal die IBDAC-Komponenten von CoreLab an. Vielleicht hilft dir das weiter, ich bin mit den Komponenten bis jetzt recht zufrieden.

Mikhal
Danke für den Tip. Aber das sind die gleichen Verdächtigen.

Ich weis inzwischen was bei mir mit IBObjects schief läuft.
In dem neuen SQL Parser sind wohl noch einige Fehler.
So wird wohl an verschiedenen Stellen, obwohl syntaktisch nicht notwendig, zwingend ein Leerzeichen erwartet.

In Stored Procedure z.B.
Declare variable i integer;Declare variable j integer;
bringt einen Fehler mit völlig verwirrender Fehlermeldung.
Folgt dem ";" ein Leerzeichen oder ein #13#10 dann funktioniert es.
Left outer join Tabele on(ID1=ID2)
führt zu einem Fehler. Ein Leerzeichen nach on, dann funktioniert es.
In jedem Modul was ein Tib_Query enthält und neu kompiliert wird, funktioniert anschließend das Update nicht mehr.
(Alle Update nicht erfolgreich!)
Lösche ich das TIB_Query und füge es neu ein, dann geht es wieder.
Für mich in einem 1.2 Mio Projekt einfach unzumutbar.
Das Problem bei IBObjects ist, das es oft Monate dauert bis ein Update kommt und solche Fehler behoben sind.
Ich müste jetzt auf FB1.5 und eine funktionierende Version von IBObjects zurückgehen.
Mein Problem ist aber, das ich das Programm nur in den Wintermonaten weiterentwickle und dann ab März im produktiven Einsatz habe.
Ich stelle das Projekt inzwischen schrittweise auf verbindungsfrei um, daraus resultiert meine Frage.
Eigentlich verwende ich von IBObjects nur noch TIB_Oery sowie IBDatabase und IBTRansaction.
Inzwischen weis ich aber, was ich ungefähr will, auch wenn ich noch ein paar Verständnisprobleme habe.
Deshalb werde ich meine Frage in einem neuen Thread nochmals stellen.

Gruß Peter
Guten Rutsch und ein gesundes 2007
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz