AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Festplatten Seriennummer, kann sich die ändern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Festplatten Seriennummer, kann sich die ändern?

Ein Thema von phlux · begonnen am 2. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Festplatten Seriennummer, kann sich die ändern?

  Alt 2. Sep 2003, 11:21
Hi!
Ich mache mir Gedanken über das generieren von Seriennummern (falls wer Links hat, kann er diese mir ruhig mal schicken ) als Basis für die Generierung wollte ich die Festplatten Seriennummer nehmen, nun meine Frage, wenn man die Platte formatiert, ändert sich die Nummer dann, oder ändert sie sich nicht?

mfg phluphie
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: Festplatten Seriennummer, kann sich die ändern?

  Alt 2. Sep 2003, 11:36
Es gibt zwei "Festplatten-Seriennummern" zu unterscheiden.
1.) die Softwaregenerierte Serialnummer der formattierten Partition auf eine HD
2.) die Hard Disk Serial Nummer, unveränderlich gespeichert im HDD Informations Block im HDD Controller

Die 1. Version wird beim Partitionieren einer Platte zerstört und bei jedem Formatieren der Partition zufällig? erzeugt. Sie ist direkt gespeichert in den Partitionsdaten der FAT auf Platte. D.h. es gibt mehrere Wege diese Nummer per Software einfach zu ändern.
Mit GevVolumneInformation() kann man diese Serial abfragen.

Die 2. Version kann nicht geändert werden und bei direktem Portzugriff auf die HD kann man diese Nummer auch nicht unterdrücken. Allerdings garantieren die Hersteller der HD's keine Eindeutigkeit dieser Serial.

Über die Registry kann man diese Serial ebenfalls abfragen, allerdings ist dann nicht mehr Ausgeschlossen das diese manipuliert wurde.

Man sieht das deine Fragestellung nach der Festplattenserial Nummer nicht eindeutig war, und des öfteren wird mit Festplattenserial nur die Serialnummer der Partitionen gemeint (was natürlich falsch ist).

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Festplatten Seriennummer, kann sich die ändern?

  Alt 2. Sep 2003, 17:33
Danke Hagen, deine Antwort hat bei mir Klarheit geschaffen
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz