AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alt+Tab auf MainForm??

Offene Frage von "Andreas.Koch2"
Ein Thema von Andreas.Koch2 · begonnen am 28. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2006
Antwort Antwort
Andreas.Koch2

Registriert seit: 23. Nov 2006
5 Beiträge
 
#1

Alt+Tab auf MainForm??

  Alt 28. Dez 2006, 17:07
Erstmal hoffe ich ihr hattet alle eine frohe Weihnachtszeit und konntet die (freien) Tage genießen?!

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Socketbasierten Instant-Messenger geschrieben, der sich beim Empfang einer neuen Nachricht dadurch bemerkbar macht, dass eine Form, die auf "StayOnTop" gestellt ist angezeigt wird.
Klickt man nun auf diese Form, wird sie geschlossen und die MainForm (Das Kommunikationsfenster) wird angezeigt.
Soweit so gut - Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn das Programm im Hintergrund ist - bzw. minimiert wurde - und das Notificationwindow wird angezeigt, möchte ich gerne mittels ALT+TAB auf das Kommunikationsfenster zugreifen können. Momentan ist es so, dass das Benachrichtigungsfenster den Fokus erhält und ich es trotzdem anklicken muss.

Ich habe versucht, das ganze Mittels OnActivate zu realisieren, jedoch ist mein Problem, dass diese Funktion auch beim Anzeigen der Form aufgerufen wird. Kann mir jemand sagen wie ich in dieser Funkion prüfen kann, ob Alt/Tab gedrückt wurde, oder wie man es vielleicht einfacher gestalten könnte?

Danke schonmal für eure Mühe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#2

Re: Alt+Tab auf MainForm??

  Alt 28. Dez 2006, 17:38
Hallo,

so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Möchtest du Alt+Tab an das Program senden oder auf Alt+Tab reagieren um die Form nach vorne zu bringen?

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas.Koch2

Registriert seit: 23. Nov 2006
5 Beiträge
 
#3

Re: Alt+Tab auf MainForm??

  Alt 28. Dez 2006, 18:24
Danke für deine Mühe - mir ist beim Aufschreiben die Idee gekommen...
Ich habe nun das Ereignis "Application.OnActivate" benutzt.

Dieses Ereignis wird dann ausgeführt, wenn die Applikation mittels AltTab aktiviert wird.
In dieser Funktion rufe ich nun das OnClick ereignis der Benachrichtigungsform auf. Funktioniert wunderbar

Danke trotzdem für die Mühe!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Jahr 2007!

Viele Grüße aus Trier!

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas.Koch2

Registriert seit: 23. Nov 2006
5 Beiträge
 
#4

Re: Alt+Tab auf MainForm??

  Alt 31. Dez 2006, 10:59
Hallo zusammen!

Wie bereits gesagt nutze ich momentan die Funktion Application.OnActivate
Gibt es dabei die Möglichkeit zu prüfen WIE das Programm aktiviert wurde?
Also beispielsweise durch Programmumschalten mittels AltTab?

Das Problem liegt darin, dass die OnActivate Methode auch aufgerufen wird, wenn eine Nachricht empfangen wird und genau dann soll das ja nicht geschehen...

Danke schonmal für eure Hilfe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz