AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateien

Ein Thema von feybe · begonnen am 29. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2006
Antwort Antwort
feybe

Registriert seit: 28. Dez 2006
4 Beiträge
 
#1

Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateien

  Alt 29. Dez 2006, 13:22
Hallo liebes DP-Forum,
erst einmal ein großes Lob: Eure Seite ist spitze! Ich bin noch relativ neu in der Programmiersprache und das Forum ist wirklich eine sehr gute Hilfe!

Nun zu meiner Frage:
Irgendetwas mache ich beim Einbinden von .wav Dateien mittels Resourcen falsch
Habe mich hier schon umgeguckt und die Suchen-funktion benutzt und auch die Tutorials über google helfen mir nicht weiter.
1. Ich erstelle die .RC Datei
2. Der Knackpunkt: Ich starte den Compiler mit Parameter(BRCC32.Exe).

1. Frage: Wie genau soll ich ihn starten? Über den Ausführen-Befehl unter Start->Ausführen oder über die DOS-Eingabeaufforderung?
2. Frage: Was genau muss ich eingeben, um den Parameter zu berücksichtigen? Ist es egal wo die .RC Datei liegt? (Sounddateien und das Script liegen jedenfalls im selben Ordner)

Das wars eigentlich erstmal, aber irgendwie stell ich mich bei diesem Schritt wirklich zu blöd an.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße,
feybe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mpth
mpth

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: Saarbrücken
13 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 13:42
das sollte auf der kommandozeile (dos-fenster) über "brcc32 <name der rc-datei>" funktionieren. der ressourcenkompiler erzeugt dann eine binäre ressourcendatei mit dem gleichen namen wie die .rc, nur mit der endung ".res". diese kannst du dann über {$R dateiname.res} in einer unit in dein programm einbinden.
hexen ist keine kunst, sondern harte arbeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
feybe

Registriert seit: 28. Dez 2006
4 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 16:48
Erstmal danke für die Antwort!
Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst.
Wenn ich das Dos-Fenster öffne und "brcc32 test.RC" eingebe, kommt die Meldung:
"Fatal error could not create interface with rw32core.dll

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mpth
mpth

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: Saarbrücken
13 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 16:58
für dieses problem siehe borland qc
hexen ist keine kunst, sondern harte arbeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
feybe

Registriert seit: 28. Dez 2006
4 Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 17:26
OK das mit der rw32core.dll war meine schuld, hatte den compiler auf direkt nach c:\ verschoben um mir die lästigen pfadangaben zu sparen
jetzt kommt wiederum die fehlermeldung:"could not open input file sounds.rc"

die sounds.rc datei sieht übrigens so aus:
Delphi-Quellcode:
IQUIT WAVE "GBye.wav"
ARNOLD WAVE "Hasta.Wav"
  Mit Zitat antworten Zitat
feybe

Registriert seit: 28. Dez 2006
4 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 17:33
OK jetzt geht es, habe die Sounddateien und die *.rs Datei in das Bin Verzeichniss gelegt.

Muss man das immer so machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mpth
mpth

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: Saarbrücken
13 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 17:44
Zitat von feybe:
OK jetzt geht es, habe die Sounddateien und die *.rs Datei in das Bin Verzeichniss gelegt.

Muss man das immer so machen?
nee, eigentlich nicht.

wenn die dateien (sounds.rc und waves) z.b. im verzeichnis d:\proggen\daten liegen, sollte es folgendermaßen funktionieren:

Start -> Ausführen -> cmd + [RETURN] eintippen

in das sich öffnende schwarze konsolenfenster folgendes eingeben:

d: + [RETURN] (das ist das laufwerk, in dem fall d: )
cd \proggen\daten + [RETURN] (das ist das verzeichnis auf dem laufwerk, in dem fall \proggen\daten)
brcc32 sounds.rc + [RETURN] (damit wird die .res-datei erzeugt)

hth
hexen ist keine kunst, sondern harte arbeit!
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Probleme mit dem Compiler beim Einbinden von Sounddateie

  Alt 29. Dez 2006, 18:07
Mal Wieder etwas Eigenwerbung damit geht es etwas einfacher (denk Ich)
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=93819
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz