Einzelnen Beitrag anzeigen

100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#40

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 4. Okt 2008, 09:45
Zitat:
Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob es Sinn macht, meine Gedankengebäude nachzuprogrammieren wenn ich das Konzept noch nicht einmal vollständig durchdacht habe.
ich denke das ist nicht so schlecht, denn so sehe ich mal andere (bessere) möglichen Varianten, wie man das lösen könnte.
Ich will ja auch nicht einfach nur deinen Code 1:1 abschreiben, doch beim Grundgerüst komme ich ohne Hilfe wohl nirgens hin, und wenn ich das habe kann ich vermutlich den Rest relativ selbständig machen.
Und wenn dein Konzept aus irgendeinem Grund nicht funktionieren würde, dann wäre das auch halb so wild weil ich auch so schon einiges lernen konnte!

Und danke für deinen "Code"!

Vielleicht werde ich dieses Wochenende mal mit dem Programmieren beginnen...

Ach ja, hast du deine Schrittmotorplatinen (L297/L298) selbst gemacht? Ich hab nämlich mal 3 Platinen mit der "Direct-Toner"-Methode gemacht, doch nur eine davon war nach langem nachbessern funktionstüchtig
Danach hatte ich die Schnauze voll von dem riesen Aufwand, und hab mal nach Platinen-Ätz-Service gesucht. Da hab ich aber gemerkt dass das vom Preis her überhaupt nicht in Frage kommt. Also wenn du deine Platinen selbst gemacht hast, würdest du auch für ein bisschen Geld nochmal 3 von diesen machen?

mfg
Urban

EDIT: Ich habe ja mal was von Threads geschrieben. Nun hab ich in der Hilfedatei des C-Controls mal bisschen gelesen, und ich würde meinen dass das eigentlich eine gute Sache ist für diese Anwendung. z.B. Das Senden/Empfangen der RS232 kann man doch sehr gut in einem Thread plazieren denke ich mal. Und vielleicht auch deine "command_decode"-Prozedur. Naja, wenn ich schon die Möglichkeit habe, Threads zu benutzen, sollte ich es mir wohl auch zu nutzen machen
  Mit Zitat antworten Zitat