AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 12:58
Hallo,

Tools und Komponenten, die Dateien oder Pfade auf Änderungen überwachen, gibt es ja genug. Ich suche aber so etwas, das auch Netzlaufwerke überwacht, wenn der Rechner, auf dem das Tool läuft ausgeschaltet ist.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:27
Dann mußt du halt, ein auf dem Rechner der Freigabe installierem, Änderungen z.B. in eine Logdatei Schreiben, welche du dann mit deinem Tool (wenn der Rechner wieder an ist) auswertest.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:30
Hm,

eine Installation auf dem Server kommt nicht in Frage. Die Funktion muss komplett lokal ablaufen!

Gruß Andreas!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:32
Dann gibt es keine Möglichkeit jede Änderung zu bemerken. Du könntest aber in deinem Tools Hash-Werte von allen zu überwachenden datein Speichern und diese beim Start mit den aktuellen Werten Abprüfen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:34
Rechner an: Der Rechner kann arbeiten.
Rechner aus: Der Rechner kann nicht arbeiten.

Das ist so die grundsätzliche Definition.

Und wenn man "Überwachung von Dateien" als Subset von "Arbeit" annimmt, wird recht schnell klar, dass du von uns ein Ding der Unmäglichkeit verlangst...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:51
Warum,

mkinzler beschreibt doch, wie es gehen könnte

Ich möchte ja nicht jede Änderung protokolliert bekommen, sondern nur informiert werden, ob sich (in meiner Abwesenheit) etwas getan hat.

Und selber schreiben? Angefangen habe ich schon mal. Da ich aber jetzt ein anderes Projekt bearbeiten muss, in dem ich genau diese Funktionalität als untergeordnete Funktion benötige, würde ich auch eine Fremdkomponente einsetzen. Mein Stack droht sonst überzulaufen!

Also, wenn jemand ne Kompo kennt...


Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Kompo oder Tool "Dateiüberwachung" gesucht

  Alt 30. Dez 2006, 14:56
;am könnte es sogar noch einfacher machen: Beim Start die Änderungsdaten ( Mehrzahl von Datum) Überprüfen. Wenn diese größer als das Datum der letzten Beendigung deines Tools sind, kann man Annehmen, daß diese geändert wurden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz