AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einen wert aus der DBComboBox entnehmen und speichern!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen wert aus der DBComboBox entnehmen und speichern!

Ein Thema von m-werk · begonnen am 13. Sep 2002 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2002
Antwort Antwort
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Einen wert aus der DBComboBox entnehmen und speichern!

  Alt 13. Sep 2002, 19:30
Hi, ich habe da ein kleines problem.

Ich greife mittels ADO auf eine Access-DB zu.

Ich habe im Hauptfenster die Hauptdaten wie z.B. Anrede, Vorname, Zuname usw.

Nun möchte ich aber eine DBComboBox einfügen, die auf Anrede zugreift aber ich möchte schon vordefinierte Werte in der ComboBox haben wie z.B Herr und Frau.

Wenn ich Herr ausgewählt habe, dann soll auch Herr in der Datenbank gespeichert werden.

Wie kann ich das machen, ohne dass ich in die Datenbank selbst eingreifen muß?
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#2
  Alt 14. Sep 2002, 00:25
Hallo,

bei der DBCombobox ist das überhaupt kein Problem. Positioniere diese auf deinem Formular und füge die von dir gewünschten Einträge unter Items ein. Fertig ist die Sache.

Gruß
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#3
  Alt 14. Sep 2002, 07:33
Und die DBCombobox verbinde ich mit der ADOConnection und mit der Tabelle der Datenbank und mit dem Feld in der Datenbank. Ist das richtig so?
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#4
  Alt 14. Sep 2002, 10:43
Hallo,

du setzt bei der DBCombobox die Eigenschaft DataSource auf eine solche, die mit deiner Zieltabelle Verbunden ist. Damit steht dann fest in welche Tabelle geschrieben werden soll. Danach wählst du noch unter DataField das Zielfeld aus, in welches dann geschrieben weden soll.

Gruß
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat
m-werk

Registriert seit: 14. Jun 2002
215 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#5
  Alt 14. Sep 2002, 17:37
DANKE, hat super funktioniert!
Grüße, m-werk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz