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Mini Spiel: Hex

Ein Thema von Antigo · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Antigo
Registriert seit: 14. Mär 2005
Hi,

heute gibt es ein kleines Spiel von mir. Nichts aufwendiges, weder grafisch aufwendig, noch besonders schwierig zu programmieren. Trotzdem hat mich das Programm weitergebracht, da ich jetzt weiss, wie ich Sechsecke konstruiere ( ) und wie ich feststelle ob es einen Weg durch ein Labyrint gibt (Stichwort Tiefensuche, danke Daniel ), da ich ja irgendwie festellen musste ob ein Spieler nun auch gewonnen hat. Jetzt zum eigentlichen Spiel:

Aleitung
--------
Hex ist ein Spiel für zwei Personen, das auf einem n x n Feld gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist eine Verbindung zwischen den beiden Seiten des Spielfeldes zu schaffen, die in der jeweiligen Spielerfarbe gefärbt sind. Dazu legen die beiden Spieler abwechselnd einen Spielstein Ihrer Farbe auf ein beliebiges leeres Feld.

Zur Anschauun ein 4 x 4 er Feld:
[Anhang: eins.jpg]

Und so siehts aus, wenn jemand gewonnen hat:
[Anhang: zwei.hpg]



Das Spiel liegt als ausführbare exe vor, und wurde bisher unter WinXP getestet.

Viel Spass damit


edit:
Update No 1:
- *fixed* Gewinnerkennung (einmal stack leeren vergessen )
- *added* XPManifest

Update No 2:
- *fixed* debugg Meldungen entfernt

Update No 3:
- *fixed* Fenster Position: poScreenCenter

Update No 4:
- *fixed* Farbe des blauen Spielers: clbackground -> $00A56E3A

Update No 5:
- *fixed* Buttons->Mainmenü
- Source offengelegt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwei_192.jpg   eins_974.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hex_162.zip (219,1 KB, 54x aufgerufen)
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
 
Antigo
 
#21
  Alt 31. Dez 2006, 16:09
Zitat von xZise:
Achso

Ich dachte einfach nur quer rüber

Ja dann wird das mir mehr als 3 Spieler schiwerig ^^

Aber vielleicht könnte man es ja einbauen, dass man nur "quer rüber" muss (nicht Farben abhängig)?
klar könnte man das einbauen, aber dann wäre es halt nicht mehr Hex, sondern ein anderes/neues Spiel ^^

Genauso die Idee mit den nicht betretbaren Flächen/Hindernissen. Prinzipiell eine gute Idee, aber nach der Modifikation wäre es halt nicht mehr Hex

Ich denke aber mal drüber nach verschiedene Spielarten einzubauen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Vorschläge
Michael
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OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#22
  Alt 31. Dez 2006, 16:17
Sehr schön, jetzt landet es nur noch auf einem Monitor^^
Zitat:
Das zweite kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir klappt das soweit alles
Es liegt offenbar an der Art, wie du die Farbe definierst. Mit dem Luna-Theme ist es bei mir auch blau. Bei meinem Theme hingegen bleibt es weiß, vermutlich weil du eine Systemfarbe und kein festes Blau verwendest. Die Linien am Rand sind übrigens korrekt blau bzw. rot.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antigo
 
#23
  Alt 31. Dez 2006, 16:29
bisher mache ich es so:
Delphi-Quellcode:
  if aktiv and (value=0)then box.canvas.brush.color:=clgreen else
  case value of
    0: box.canvas.brush.color:=clcream;
    1: box.canvas.brush.color:=clbackground;
    2: box.canvas.brush.color:=RGB(255,66,66);
  end;
das heisst er kommt mit clbackground nicht zurecht. ok dann mache ich ein screenshot von meinem Programm, lade es paint, gucke mir die RGB Werte an, wandle sie in eine TColor um und schreibe sie darein

edit: so ist geändert, bitte testen ob es jetzt funktioniert
Michael
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OregonGhost

 
Delphi 3 Professional
 
#24
  Alt 31. Dez 2006, 16:41
Ja, jetzt funktioniert's
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#25
  Alt 2. Jan 2007, 01:12
wenn es mehr als 2 spieler hätte, wäre es nicht mehr hex?
habe ich das richtig verstanden?

was spricht gegen hex2?(mit 3 Spielern)

[Edit]Sharky: Bitte die Bilder als Datei anhängen

dann könnte man z.B. auch machen, dass jedes team ein team hat, welches es überpinseln darf

oder eins, was als überführung dienen darf

[edit=Sharky]Bitte in zukunft darauf achten. Mfg, Sharky[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_130_827.png  
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#26
  Alt 2. Jan 2007, 11:00
Zitat von Antigo:
bisher mache ich es so:
Delphi-Quellcode:
  if aktiv and (value=0)then box.canvas.brush.color:=clgreen else
  case value of
    0: box.canvas.brush.color:=clcream;
    1: box.canvas.brush.color:=clbackground;
    2: box.canvas.brush.color:=RGB(255,66,66);
  end;
das heisst er kommt mit clbackground nicht zurecht. ok dann mache ich ein screenshot von meinem Programm, lade es paint, gucke mir die RGB Werte an, wandle sie in eine TColor um und schreibe sie darein

edit: so ist geändert, bitte testen ob es jetzt funktioniert
Tipp: Du kann die Farbwerte direkt zuweisen:
Code:
$AABBGGRR
AA = Alphawert
BBGGRR = RGB andersherum (frag mich nicht warum )

z.B. für RGB(255, 66, 66)
Code:
myColor := $00FF4242
PS: Du musst da mit Hexadezimalwerten rechnen. Wenn es dir nicht liegt kann ich den Windows Taschenrechner auf "Wissenschaftlich" empfehlen.
Fabian
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#27
  Alt 3. Jan 2007, 11:05
Wie sieht es denn aus, mit einem Update

Und außerdem hätte ich nicht verschiedene Spieltypen gemacht, sondern ein neues Fenster mit "Einstellungen" zum Spiel.

z.B.:
- Dass man "Graue Felder" aktivieren/deaktivieren kann
- Die Anzahl der Spieler einstellen kann
- Die Farben einstellen kann

PS: Wäre es möglich dass ich mir mal den QuellCode angucken kann?
Fabian
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#28
  Alt 3. Jan 2007, 11:27
Zitat von dino:
mit 3 Spielern

dann könnte man z.B. auch machen, dass jedes team ein team hat, welches es überpinseln darf

oder eins, was als überführung dienen darf
dazu hat keiner was gesagt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antigo
 
#29
  Alt 3. Jan 2007, 12:23
Zitat von xZise:
Wie sieht es denn aus, mit einem Update

Und außerdem hätte ich nicht verschiedene Spieltypen gemacht, sondern ein neues Fenster mit "Einstellungen" zum Spiel.

z.B.:
- Dass man "Graue Felder" aktivieren/deaktivieren kann
- Die Anzahl der Spieler einstellen kann
- Die Farben einstellen kann

PS: Wäre es möglich dass ich mir mal den QuellCode angucken kann?
zum PS:ich denke das lässt sich machen, muss vorher nur noch etwas aufräumen, dann kann ich den ganzen Kram mal hochladen.

zum Rest, sind gute Ideen (bis auf die Variable SPielerzahl, das ist mir zu komplex ), ich denke mal ich werd mich nochmal dransetzen


Zitat von dino:
Zitat von dino:
mit 3 Spielern

dann könnte man z.B. auch machen, dass jedes team ein team hat, welches es überpinseln darf

oder eins, was als überführung dienen darf
dazu hat keiner was gesagt...
für 3 Spieler müsste ich eine Menge ändern. Aber die Idee, dass man immer einen Spieler, und nur einen Spieler, übermalen darf. Das ergäbe bestimmt interessante Situationen. Ich weiss aber nicht ob ich motiviert genug bin, sowas zu implementieren. Wenn/Falls ich den Code offenlege kann sich ja jemand anderes dran versuchen


so: Das Spiel liegt jetzt als rar Datei vor. In der rar Datei sind auch alle Projektdateien. Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme weil wir ja hier in der Freeware Sparte sind.
Danke nochmal für das Feedback
Michael
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#30
  Alt 3. Jan 2007, 12:41
Zitat von Antigo:
zum Rest, sind gute Ideen (bis auf die Variable SPielerzahl, das ist mir zu komplex ), ich denke mal ich werd mich nochmal dransetzen
[...]
für 3 Spieler müsste ich eine Menge ändern. Aber die Idee, dass man immer einen Spieler, und nur einen Spieler, übermalen darf. Das ergäbe bestimmt interessante Situationen. Ich weiss aber nicht ob ich motiviert genug bin, sowas zu implementieren. Wenn/Falls ich den Code offenlege kann sich ja jemand anderes dran versuchen
Also ich denke so wichtig ist es nun auch nicht

Zitat von Antigo:
so: Das Spiel liegt jetzt als rar Datei vor. In der rar Datei sind auch alle Projektdateien. Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme weil wir ja hier in der Freeware Sparte sind.
1. Ich würde "zip" empfehlen, weil das mehr User benutzten können als rar
2. Entweder sieht es ein Mod selbst, oder du meldest den Beitrag, dass er verschoben werden soll... Aber es ist ja nicht tötlich ^^

PS: Und falls jetzt welche kommen: Warum in Freeware, obwohl OpenSource, dann würde ich mal ein Link auf deinen Beitrag hierüber geben

PPS: Ich werde mal gleich gucken, ob ich die Steine einbauen könnte ^^

[edit]Du brauchst die ~.* / *.dcu Dateien nicht mitzuschicken [/edit]
Fabian
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Antwort Antwort
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