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"Animation"

Ein Thema von Sh4d0w · begonnen am 2. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#1

"Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 11:54
Moin!
Eine Frage:
Und zwar habe ich eine Imagekomponente auf meiner Form, wenn ich nun irgendwo auf die Form klicke, soll sich diese Komponente dort hin "bewegen", also nicht sofort da sein, sondern sich bewegen wie eine Animation...
Ich bekomme das nur so hin, dass die Komponente sofort da ist, wenn ich irgendwo auf die Form klicke. Hat irgendjemand vllt. eine Idee, wie sich die Komponente nur schritt für schritt dorthin "bewegt"?

Dankeschön!

Greetz,
Sh4d0w
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Benutzerbild von Leuchtturm
Leuchtturm

Registriert seit: 6. Sep 2006
8 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 11:56
Du könntest dieses Schrittweise mit einem Timer machen
Besuche doch mal meine Website
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Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#3

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 12:07
Kannst du das vllt. noch näher beschreiben? Wie denn schrittweise?
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Benutzerbild von jakobwenzel
jakobwenzel

Registriert seit: 31. Aug 2005
Ort: Ingelheim am Rhein
141 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 12:13
Du berechnest den Abstand zwischen Start und Endpunkt (jeweils für x und y), teilst den Wert durch die Anzahl Einzelschritte und addierst diesen Wert in OnTimer.
Jakob Wenzel
"My store now sells Ninja Weapons!"
Comicverkäufer bei den Simpsons
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Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#5

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 12:41
hui, hört sich kompliziert an...naja, ich versuchs mal. Dankeschön!
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Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 13:01
nein ist ganz einfach, ich würde dir raten du nimmst ein animiertes bild (jedi anigif) und dann einfach im timer zB.
i := i + 1 (timer interval 200)

und dann halt anigif.left := i

genauso mit .top und ende = deine position

dann läufts
euer Peter Porka
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Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#7

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 13:08
Zitat von agm65:
nein ist ganz einfach, ich würde dir raten du nimmst ein animiertes bild (jedi anigif) und dann einfach im timer zB.
i := i + 1 (timer interval 200)

und dann halt anigif.left := i

genauso mit .top und ende = deine position

dann läufts
Es läuft halt...nur wie sag ich ihm, dass er nur dahin laufen soll, wo ich hinklicke?
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 13:15
Du hast die Koordinaten wo du hingeklickt hast und auch die Koordinaten des Images.
Aus diesen Koordinaten kannst Du eine imaginäre Linie basteln

x1,y1 -> xm,ym

Die wanderst Du dann entlang.

Grüße
Klaus
Klaus
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Sh4d0w

Registriert seit: 19. Okt 2005
57 Beiträge
 
#9

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 13:20
Kannst du das vllt. noch erklären? Wie bastelt man denn so eine Linie?
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Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: "Animation"

  Alt 2. Jan 2007, 13:31
die linie bastelt man nicht, die stellst du dir vor

schau mal du hast dein bild sagen wir auf top / left := 0

dann ermittelst du die mouse koordinaten beim klick zb so:

Delphi-Quellcode:
var
x,y: integer;

x := Mouse.CursorPos.X;
y := Mouse.CursorPos.Y;
und dann hast du ja eine "direkte" linie zwischen 0/0 und x/y ..

und dann halt top & left im verhältnis dahin wandern lassen
euer Peter Porka
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