AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

Ein Thema von testan · begonnen am 2. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
testan

Registriert seit: 12. Sep 2006
8 Beiträge
 
#1

Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

  Alt 2. Jan 2007, 20:55
Hallo,

wir haben eine Übung in Object Pascal zu programmieren. Die Aufgabenstellung kann man hier nachlesen:

http://www.fh-wedel.de/~ps2/aufgaben.../Chatroom.html

Mein Problem ist der Punkt "3.4 Darstellung", weil ich nicht verstehe wie ich ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen kann. Kann mir da jemand aus der Patsche helfen?

Vielen Dank,

Testan.
  Mit Zitat antworten Zitat
testan

Registriert seit: 12. Sep 2006
8 Beiträge
 
#2

Re: Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

  Alt 3. Jan 2007, 17:34
Hallo,

ist das wirklich so schwierig oder hat niemand Lust die Aufgabenstellung sich durchzulesen. Ich versuche es in einfacher Form zu erklären.

Man hat ein Bild aus mehreren Gegenständen zu entwerfen und das Bild soll dann aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigbar sein.

Code:
var bmp: TBitmap;
begin
  bmp:= TBitmap.Create;
  bmp.transparent:= true;
  bmp.LoadFromFile('\images\tisch.bmp');
  Form1.Img.Canvas.Draw(10,10, bmp);
  bmp.free
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

  Alt 3. Jan 2007, 17:55
Zitat von testan:
oder hat niemand Lust die Aufgabenstellung sich durchzulesen.
Genau das wird es sein. Wir sind hier nunmal kein Hausaufgaben-Mach-Forum.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#4

Re: Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

  Alt 3. Jan 2007, 18:05
Zitat von testan:
Hallo,

ist das wirklich so schwierig oder hat niemand Lust die Aufgabenstellung sich durchzulesen. Ich versuche es in einfacher Form zu erklären.

Man hat ein Bild aus mehreren Gegenständen zu entwerfen und das Bild soll dann aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigbar sein.

Code:
var bmp: TBitmap;
begin
  bmp:= TBitmap.Create;
  bmp.transparent:= true;
  bmp.LoadFromFile('\images\tisch.bmp');
  Form1.Img.Canvas.Draw(10,10, bmp);
  bmp.free
end;
Hallo,

wenn das alles ist, was dir dazu eingefallen ist, besteht keine Hoffnung. Beziehungen im Raum lassen sich nicht mit Bitmaps definieren, du weisst also überhaupt nicht, wovon in der Aufgabe die Rede ist. Vom Aufwand ganz abgesehen, so eine Mühe würde ich mir nur machen, wenn ich dafür auch ein Vordiplom kriegen würde.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven anzeigen

  Alt 3. Jan 2007, 18:21
Hallo,

Zitat von testan:
... ich nicht verstehe wie ich ein Bild aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen kann. ...
du kannst anhand der Lagebeschreibung der Objekte ein 3D-Modell aufbauen. Aufgrund der vorgegebenen Perspektiven benötigst du zwei bis drei Ansichten von jedem Objekt (zwei bei Rotationssymmetrie). Deine Aufgabe ist es für jede Perspektive eine Abbildung des 3D-Modells auf ein 2D-Canvas zu berechnen. Da die Perspektiven orthogonal sind und nichts von einem Fluchtpunkt erwähnt wird, entfallen jegliche Verzerrungen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz