AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekommen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekommen?

Ein Thema von Dash · begonnen am 3. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekomm

  Alt 3. Jan 2007, 20:27
Du wirst bei der Bass.Dll aber so nie um einen Timer rum kommen, denn soweit ich weiss gibt es ja kein Event das anspringt, wenn ein Track zu Ende ist. Wäre schon sehr schön wenn das der Fall wäre aber ist es ja soweit ich weiss bisher eben nicht.

Wenn man feststellt der Track ist jetzt am Ende lässt man einfach den Timer deaktivieren arbeitet sein Event ab und startet den Timer danach erneut mit dem nächsten Lied.

Oder anders man deaktiviert einfach gewisse Funktionen und lässt sie eine Sekunde später anlaufen.

Noch eine Möglichkeit wäre, man rechnet einfach eine Sekunde drauf und man ist damit definitiv auf der sicheren Seite.

Das der Timer nie so genau ist, da er Last abhängig ist aber das sollte denk ich hierbei im Sekundenbereich vernachlässigbar sein.

Es gibt also denk ich genug Möglochkeiten aber um ehrlich zu sein hab ich mir da nie damals Gedanken drüber gemacht.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekomm

  Alt 3. Jan 2007, 20:44
Ich bin ja bis jetzt ruhig geblieben, weil ich die Lösung mit einem Timer bisher auch noch verwende und sie ja auch gut funktioniert. Aber das jetzt behauptet wird, dass es keine andere Lösung gibt, obwohl ich bereits ganz am Anfang den entsprechenden Hinweis genannt habe, finde ich dann doch etwas merkwürdig. Über BASS_SYNC_END findet man in der Bass-Hilfe die wundervolle Funktion BASS_ChannelSetSync, mit deren Hilfe man eine Prozedur angeben kann, die ausgeführt wird, wenn das Lied am Ende ist, oder eine bestimmte Position erreicht, oder in einem Stream neue Meta-Tags gefunden werden und einiges mehr. Ganz ohne Timer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekomm

  Alt 3. Jan 2007, 21:03
Sry das hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Ging jetzt auch nicht gegen Dich, sondern eher um den Nutzen eines Timers
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: bass.dll, wie möglichst schnell Ende einer Mp3 mitbekomm

  Alt 3. Jan 2007, 21:29
Macht ja auch nix .

Bei den meisten Playern läuft eh ein Timer im Hintergrund zur Visualisierung und Setzen der Positionsangabe, und eine Abfrage mehr oder weniger in der Timer-Routine macht in der Regel kaum was aus, da das Zeichnen wohl am rechenaufwendigsten ist. Aber das mit dem Ende geht auch ohne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz