AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

D ist da

Ein Thema von morp2 · begonnen am 3. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte » 
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#21

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 15:51
Zitat von Balu der Bär:
Zitat von Phoenix:
Warum eine neue native Sprache einführen, wenn eh schon absehbar ist, dass der Zug hauptsächlich im .NET Bereich weiterfahren wird?
Daraufhin stellt sich mir eine neue Frage: Wer sagt das .Net das non-plus-ultra ist [...]
Nur Verrückte oder Sith denken so absolut .
Zitat:
[...] und die Zukunft im .Net-Sektor liegt?
Deine Betriebssystemhersteller, die hinterm großen See leben ? Oder möchtest du in zwei Jahren von deinen Kunden ausgelacht werden, weil dein Battleship-Gray-Programm einfach keine vergleichbare Oberfläche zum Konkurrenzprodukt mit Windows Presentation Foundation bietet?
Natürlich, bis dahin ist noch etwas Zeit, die nativen Sprachen sind noch längst nicht tot. Aber jetzt auch noch den Aufwand betreiben, eine neue native Sprache zu erlernen, das ist alles andere als produktiv. Kurz, schließe mich dem Feuervogel an .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#22

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 15:57
Ich sag das aus meinen Erfahrungen

Zitat von CK_CK:
Plattformunabhängig, aber nutzen tun es die "großen" Entwickler nicht...
Hehe.. oh doch.. die "großen" nutzen das.. und wie.

Beispiele:
  • EADS
  • Stadt München
  • Nortel
  • EuroIdent
  • IBM
  • Novell
  • Sanofi Aventis

Das ist nur eine kleine Auswahl aus den etwas größeren, die das nutzen und so langsam anfangen (lassen), alte (und dazu gehören auch Anwendungen die ein Jahr alt sind ) native Anwendungen auf .NET zu portieren.


Edit Nachtrag: "Battleship gray" finde ich richtig gut
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#23

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:05
Ieeks, wo kommen auf einmal die vielen Beiträge her ?
Zitat von CK_CK:
Es ist einfach lächerlich, dass man z.B. für ein kleines Dateiverwaltungstool gleichzeitig noch eine zig MB große .net-Laufzeitumgebung installieren soll.
Kommt Vista, kommt Rat.

[edit]@Phoenix: Danke, ist leider nicht von mir . [/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:05
[Offtopic, oder was sonst]
ich habe auch Kontakt zu "grossen" Herstellern und zu einigen Software-Consultants. Von denen nutzt KEINER das .net.
Manche Berater empfehlen ihren Kunden sogar, die Finger von den net-ten Sachen zu lassen.
[/Offtopic, oder was sonst]

Zurück zum Topic:
Ich finde es löblich, dass sich Leute damit beschäftigen, eine neue Programmiersprache zu entwickeln. Und vor allem, dass sie versuchen, von allen anderen Sprachen das Beste zu übernehmen.
Schade, dass sie nicht auch ne IDE dafür gebaut haben.

Mit Java sollte sowas ähnliches ja auch geboren werden, Java scheitert aber an der VM.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#25

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:11
Außerdem: Wieso sollte ich eine Programmiersprache jetzt wählen, die sich noch in der Entwicklung befindet? Es gibt fast keine Dokumentation zu D und keine Tools, die mir die Entwicklung vereinfachen. Eventuell wird die Sprache noch verändert, was meine alten Programme zu den neuen Compilern nicht mehr kompatibel machen würde, und und und...

Generell finde ich die Idee, die hinter D steckt, sehr gut....
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:14
Zitat von St.Pauli:
Außerdem: Wieso sollte ich eine Programmiersprache jetzt wählen, die sich noch in der Entwicklung befindet? Es gibt fast keine Dokumentation zu D und keine Tools, die mir die Entwicklung vereinfachen. Eventuell wird die Sprache noch verändert, was meine alten Programme zu den neuen Compilern nicht mehr kompatibel machen würde, und und und...
Hast Du nie mit Java 1 oder Java 1.1 entwickelt?
Von Java 1 zu Java 1.1 war ein Teil nicht kompatibel. Und zu Java 1.2 war es noch schlimmer.
Aber alle sind von Anfang an auf Java abgefahren...
Und am Anfang von Java hat es auch keine gescheiten Tools oder ne super IDE gegeben.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#27

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:20
Das war keine Kritik. Mir ist schon klar, dass es keine super IDE und 1000 Tools beim Start einer Programmiersprache gibt. Es war eher eine Frage: Warum soll ich mir jetzt den Wechsel antun?
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#28

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:23
Weil D nach 7 Entwicklungsjahren endlich fertig ist
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#29

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:28
Und ich mich von meiner wunderbaren Delphi und VS 2005-IDEs losreißen soll um mit einem Texteditor und einem Kommandozeilen-Compiler zu programmieren?
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#30

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:30
Zitat von St.Pauli:
Es war eher eine Frage: Warum soll ich mir jetzt den Wechsel antun?
Weil alles andere bei genauem Hinsehen eigentlich *Schrott* ist?

Ich hab mit TurboPascal 6 angefangen (eigentlich mit C64-Basic). Im Studium wurde uns erst C, dann C++, dann Java beigebracht.
Zwischendurch Abstecher zu Lisp, Ada, Python, Perl, Klipper und anderen "eher unwichtigen" Sprachen.
Jetzt arbeite ich mit Delphi 7.
Also ich habe noch nicht die *optimale* Programmiersprache gefunden. Jede hat ihre Vorteile und Nachteile. Manche "eher unwichtigen" Sprachen haben ihre Berechtigung in der jeweiligen Sparte.
Jedoch so richtig überzeugt bin ich von keiner Sprache, am ehesten noch von java.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz