AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D ist da

Ein Thema von morp2 · begonnen am 3. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
pitti platsch

Registriert seit: 26. Dez 2006
Ort: Berlin
25 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#41

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:12
Mit Code::Blocks kann man von Haus aus keine GUI zusammenklicken. Aber für wxWidgets unter C++ gibt es ein Plugin zum zusammenklicken der Oberfläche.
Delphi wird von der IDE nicht von Haus aus unterstützt.
Hier noch mal nen link: http://www.codeblocks.org/

pitti
Sollte geh'n...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#42

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:22
Ich verstehe eure Argumentation ehrlich gesagt nicht. Nach dem Motto "da findest du den Compiler", "da die IDE" und "hier was zum Unit-Testen".
Nun gut, ich würde mich als durchschnittlichen Windows-Programmierer bezeichnen. Nennt mir einen Vorteil den ich habe, jetzt auf eine Programmiersprache umzusteigen, die sich in der Entwicklung befindet. Natürlich wird sich irgendwo eine IDE auftreiben lassen, bestimmt auch Units die mir ein GUI erstellen und ich werde auch irgendwo einen Debugger finden - aber das wollt ihr doch nicht ernsthaft mit Turbo Delphi oder VS 2005 vergleichen.

Ja, vlt. stürtzt Turbo Delphi 20 mal am Tag ab. Aber ihr wollt mir erzählen, dass wenn ich 20 verschiedene Komponenten herunterladen muss (die sich alle samt noch in der Entwicklung befinden) um mit D zu programmieren, die weniger Fehler haben?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich kritisiere die Programmiersprache D nicht! Ich will nur sagen das die Entwicklung noch Zeit braucht und ein Umstieg zu diesem Zeitpunkt absolut keinen Sinn ergibt.
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:23
Mit einem Compiler alleine kann man heute keinen Blumetopf mehr gewinnen. Uns sei er noch so gut. Ohne leistungsfähige GUI und IDE läuft da nichts. Noch wichtiger ist eine weite Verbreitung, um genügend Fremdcode zu haben. Man will ja nicht alles selbst programmieren. Und da ist Delphi unschlagbar 20 Jahre voraus. Auch gegenüber C++/C#/Java etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#44

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:26
Mich würde einfach mal kurz und knapp interessieren, was es für einen Grund gibt, auf D umzusteigen.
Es bringt die Vorteile von .NET und Java? Ich sehe aber weder freie Sprachwahl (für jedes Problem das richtige Werkzeug) noch die umfangreichen Standardbibliotheken oder Entwicklungsumgebungen (Code::Blocks haut mich nicht gerade vom Hocker) der beiden großen in D. Stattdessen sehe ich die Standard-C-Bibliothek, und eine zusätzliche Bibliothek, die C/C++-ähnlich implementiert wurde. Von einer modernen Sprache erwarte ich ehrlich gesagt, dass sie eine deutlich hübschere (d.h. leichter les-/schreibbar, leichter nachvollziehbar) Syntax hat als C, und das gilt gerade auch für die Bibliothek. Ja, es mag sein, dass die Sprache einige Fehler anderer Sprachen ausbügelt, aber dafür behält sie eine Menge Fehler bei. Mit anderen Worten, gegenüber Java und C#/.NET gibt es einige nette Dinge, die einem das Leben einfacher machen, aber auch eine Menge Dinge, die einen in die Zeit von C/C++ zurückversetzen. Wenn das so ist, frage ich mich wirklich, welchen Vorteil ein Umstieg auf D bringen soll. Vieles anders zu machen heißt nicht, alles besser zu machen.
(Und ja, die Frage ist nicht rethorisch gemeint, mich würde das mal interessieren, die Website von D bringt mir da keine Einblicke.)

Zitat:
Und da ist Delphi unschlagbar 20 Jahre voraus. Auch gegenüber C++/C#/Java etc.
Delphi ist 20 Jahre gegenüber C++ und Java voraus, was weite Verbreitung und vorhandenen Code angeht? Oo
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
pitti platsch

Registriert seit: 26. Dez 2006
Ort: Berlin
25 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#45

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:28
Ich glaube auch nicht, dass Delphi C++ voraus ist.
Sollte geh'n...
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#46

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:33
Zitat von OregonGhost:
Von einer modernen Sprache erwarte ich ehrlich gesagt, dass sie eine deutlich hübschere (d.h. leichter les-/schreibbar, leichter nachvollziehbar) Syntax hat als C
Ich erwarte von einer modernen Sprache, dass sie mir eine bekannt Syntax liefert, damit der Umstieg leicht fällt. Die Syntax sollte nicht an Pascal oder VB anlehnen, da Pascal und VB Syntax zu schlecht les-/schreibbarem, schwech nachvollziehbarem Code führt. Aber das wisst ihr ja schon.

Keiner sollte auf D umsteigen. Noch nicht. Aber wenn ein Mann 7 Jahre in die Entwicklung einer Programmiersprache steckt, stehen die Chancen gut, dass sie sich durchsetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#47

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:35
Zitat von morp2:
Die Syntax sollte nicht an Pascal oder VB anlehnen, da Pascal und VB Syntax zu schlecht les-/schreibbarem, schwech nachvollziehbarem Code führt. Aber das wisst ihr ja schon.
Jetzt reichts so langsam, ja?

Es ist schon mehrfach Nachgewiesen worden das Pascal-Syntax den am leichtesten zu lesenden und Wartbarsten Code produziert, da brauchst Du nicht mit solchen 'Ich beharr aber auf meinem Standpunkt' - Totschlagargumenten zu kommen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#48

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:40
Zitat von Phoenix:
Es ist schon mehrfach Nachgewiesen worden das Pascal-Syntax den am leichtesten zu lesenden und Wartbarsten Code produziert, da brauchst Du nicht mit solchen 'Ich beharr aber auf meinem Standpunkt' - Totschlagargumenten zu kommen.
Ja ich kenne diese Studien! Wurden die nicht von Borland, in Zusammenarbeit mit Niklaus Wirth, in Auftrag gegeben?

Es ist einfach lächerlich zu behaupten dass deine geliebte Programmiersprache für alle Menschen auf der Welt am Besten zu lesen ist. Ich kenne viele Delphiprogrammieren, ja auch hier aus em Forum, die das Gegenteil sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#49

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:44
Zitat von morp2:
Zitat von Phoenix:
Es ist schon mehrfach Nachgewiesen worden das Pascal-Syntax den am leichtesten zu lesenden und Wartbarsten Code produziert, da brauchst Du nicht mit solchen 'Ich beharr aber auf meinem Standpunkt' - Totschlagargumenten zu kommen.
Ja ich kenne diese Studien! Wurden die nicht von Borland, in Zusammenarbeit mit Niklaus Wirth, in Auftrag gegeben?
Nein. Die waren komplett unabhängig von amerikanischen Universitäten durchgeführt, die unter anderen auch nicht-Programmierer an Quellen gesetzt haben und die konnten hinterher nahezu erklären was der Pascal-Code macht, kein einziger jedoch den C oder C++ Code.

Im übrigen sollten wir wieder zum Thema zurückkommen. Weiteres Offtopic sorgt nur dafür, das dieser Thread hier so unleserlich wird, wie Du es Delphi gerne aber erfolglos anlasten würdest.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
morp2

Registriert seit: 1. Jan 2007
30 Beiträge
 
#50

Re: D ist da

  Alt 4. Jan 2007, 16:49
Es ist natürlich extrem schlecht wenn Nichtprogrammierer den Code nicht verstehen
Wenn du das damit meinst dass Delphicode besser zu verstehen ist, dann muss ich dir zustimmen.

Ich dachte immer du meinst dass Delphiprogrammierer Delphicode besser verstehen als C Programmierer C Code. Da du aber über Studien mit Nichtprogrammierern schreibst kann es ja nicht darum gehen.

Jetzt zurück zu D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz