AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 3. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 09:40
Ich würde gern ein Programm schreiben, welches andere Dateien zur
Laufzeit in sich selbst einbindet und erst nach Angabe eines korrekten
Passwortes freigibt. Später sollte diese Datei noch verschlüsselt
werden, aber zuerst brauche ich Informationen über das Einbinden
beliebiger Dateien zur Laufzeit in die eigene Programmdatei
.

Es soll exakt wie bei WinZip sein, würde man die Dateien einbinden, mit
einem Passwort schützen aber nicht komprimieren.
Bei dem Thema habe ich Hilfe echt nöig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 09:45
Ich empfehle dringendst ein Beratungsgespräch mit:

Dr. crypt. Hagen Reddmann

PS: @Hagen ... nimms mir nicht übel ... einfach auf DEC verweisen erschien mir nicht angebracht

Nachtrag: Zur Laufzeit kannst du nichts einbinden. Und zwar aus gutem Grund.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 10:14
Das DEC habe ich schon zu Hause liegen, und da bin ich auch schon ganz heiß drauf, zugegeben.

Zu Deinem Kommentar ...

Zitat:
Nachtrag: Zur Laufzeit kannst du nichts einbinden. Und zwar aus gutem Grund.
.. fällt mir ein, dass manche Viren wohl laut "AntiVir-
Virenbeschreibung" ihr Unheil auch an andere Dateien zur Laufzeit anhängen,
also muss es doch irgendwie möglich sein,
einem Programm zur Laufzeit ein simples Fensterchen mit einer Passwortabfrage zu verpassen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 12:48
WinRAR und andere Packer, die Selbstentpackende-Exes basteln können machen das nach dem Prinzip "copy /B default.sfx + test.rar test.exe" (oder so ähnlich - Programmtechnisch wird man das aber eher mit TFileStreams machen)

Wobei default.sfx eine Lauffähige Exe ist, die beim Starten prüft, ob Daten in der Datei vorhanden sind. Denn zur Laufzeit extrahieren geht ohne Probleme, Daten einfügen nicht.

Im Grunde musst Du für deine Anwendung 2 Programme erstellen: Einmal die Entschlüsselungs-Exe, die mit den Daten zusammenkopiert wird, und einmal das Programm, das die Daten verschlüsselt und dann mit dem Header versieht.

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 12:50
Wenn eine Datei läuft, dann ist sie in Benutzung durch das System. Deshalb kann sie währenddessen nicht verändert werden.

Einer EXE-Datei, die gerade nicht in Benutzung ist, etwas anzuhängen ist natürlich kein Problem. Es gibt allerdings Viren, die mit einem Treiber arbeiten und die mit dessen Hilfe auch zur Laufzeit die NTFS-Strukturen benutzen undso allerlei Sicherheit umgehen (Treiber dürfen das). Hat aber IMO schon nix mehr mit deiner Frage zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 14:34
Ok, ich verstehe, was ihr meint. Mann kann geöffnete Programme nicht
verändern, ebenso, wie man sie nicht verschieben/löschen kann; schon
klar. Aber wäre es nicht der schnellere Weg eine Exe mit dem
Passwortschutz-Programm zu "infizieren", anstatt die komplette Exe +
Schutzprogramm zusammen in eine neue Datei zu kopieren. Hätte die Exe
nämlich Hunderte von MB, dann wäre das doch praktischer, oder?

Im Grunde muss man bloß das Passwortschutz-Programm an den Anfang in
die Exe reinkopieren. Nur wie mach' ich das, ohne die Exe kaputt zu machen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 17:18
Du beschäftigst dich eingehend mit dem PE-Format und hängst komplett autonomen (also keine externen Referenzen) Code hinten an die EXE an. Danach modifizierst du die Sektionstabelle und den Eintrittspunkt (wobei der alte als Sprungadresse bei erfolgreicher Passworterkennung dient) und setzt ggf die Checksumme. Kling einfach ... ist es aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#8

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 3. Sep 2003, 20:01
Asserbad hat recht damit. Ergänzend meine ich du solltest dir im WEB mal die PE-Packer anschauen UPX/ASPack usw. deren Technologie istb ds was du suchtst.

Allerdings gäbe es noch einen einfacheren Weg, besonders als erster Start geeignet.

Verschlüssele beliebige Dateien und ändere deren Extension auf eine spezifische Extension zu deinem Verschlüsselungsmodul, z.b. .SECURE.
Nun registrierst du diese Extension mit deiner Anwendung. Wird per Doppelklick diese Datei geöffnet startet dein Verschlüsselungsmodul mit Parameter auf diese *.SECURE Datei. Nun fragst du mit deiner Anwendung das Passwort ab und entschlüsselst die Datei. So entsteht wieder die originale Datei, eg. EXE. Nun kann dein Modul diese EXE per CreateProcess() starten und nach Beednigung des Proceses die EXE sofort wieder verschlüsseln.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Externe, BELIEBIGE Dateien mit einem Passwort schützen?

  Alt 4. Sep 2003, 11:00
Sehr gut, ich danke Euch. Dann werde ich mich mal umgehend mit den PEs
befassen um mich dahingehend weiterzubilden. Hat jemand von Euch einen
guten Link, oder ein Tutorial, welches mir Informationen über das
Handling von Portable Exe Files liefern kann?

PS: Habe schon hier im Portal unter "Suchen" danach geschaut ... ohne Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz