AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

Ein Thema von sveni2211 · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2007
Antwort Antwort
sveni2211

Registriert seit: 22. Dez 2006
Ort: Friedrichroda
38 Beiträge
 
#1

ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 11:38
Datenbank: MS-SQL • Version: 2000 • Zugriff über: ZEOS 6.1.5
Wenn ich in einem Delphi- Programm (D7) mit ZEOS auf eine MS- SQL Datenbank zugreife und diese Programm nun weiter geben, was muss auf dem Zielrechner installiert sein, damit das ganze läuft? ZEOS ist Version 6.1.5.
Müssen irgendwelche SQL- Client Bibliotheken vorhanden sein? Oder ADO installiert sein? Irgend so etwas? Oder läuft das ganze vollkommen los gelöst? Also nur EXE- Datei und gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 11:40
Du brauchst auf jeden Fall den passenden MS SQL-Client.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 11:51
Du musst meines Wissens die entsprechenden DLL´s mitliefern.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein Web-Projekt getestet (Isapi), das eine MySql-Datenbank genutzt hat. Der Hoster hat nur MySql bereitgestellt. Die Verbindung hat dann problemlos funktioniert. Ich musste nur - glaube ich - die Zeos-MySql-40-DLL hochladen...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
sveni2211

Registriert seit: 22. Dez 2006
Ort: Friedrichroda
38 Beiträge
 
#4

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 11:55
Zitat von stahli:
Ich musste nur - glaube ich - die Zeos-MySql-40-DLL hochladen...
Hier geht es aber um MS- SQL und nicht um MySQL.


Wo kann ich so einen Client her bekommen? Ist der frei Verfügbar? Oder reicht es irgend eine Verbindungs- DLL ins Verzeichnis zu stellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 12:03
M.W. braucht man den Client (mehr als eine Dll), müßte es bei MS geben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 13:33
dann haben wir uns falsch verstanden:

Die eigentliche "Datenbankanwendung" (Datenbanktreiber bzw. in dem Fall der Datenbankserver) müssen bereits verfügbar und von Deiner Anwendung erreichbar sein. In meinem Fall hatte das damals der Hoster bereitgestellt.

Zeos bietet für mehrere Datanbankversionen jeweils DLL´s, die die Vermittlung zwischen deinen datensensitiven Komponenten und dem Datenbankserver übernehmen.
Bei mir war das eine MySql...Dll , bei Dir müsste es eine MSSql...Dll sein, sofern Zeos dies unterstützt.

Der Datenbankserver muss aber bereits vorhanden sein.


Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 13:44
AFAIK setzt Zeos für MS SQL-Server auf ADO auf und dieses wird mit der MDAC-Installation installiert.
Aber ab W2K braucht es dich als Delphi-Entwicklern nicht weiter kümmern da die neueren Versionen hauptsächlich wegen .NET entwickelt wurden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sveni2211

Registriert seit: 22. Dez 2006
Ort: Friedrichroda
38 Beiträge
 
#8

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 14:11
Ich habe aber das Problem, das auf einem blanken Windows 2000 genau das nicht funktioniert. Sondern er meckert eine fehlende ntwdblib.dll an. Diese hab ich in einem VB Forum gefunden. Setze ich die mit ins selbe Verzeichnis, läuft alles.

Nur finde ich niergendwo etwas darüber, ob ich die Datei einfach weitergeben kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 14:15
Setzt ZEOS wohl immer noch auf von MS eigentlich nicht mehr als zu verwendente Schnittstelle auf
Soviel ich weis wird empfohlen über die ADO/OLE DB-Schnittstelle zu gehen. Gehen denn über diese Schnittstelle alle Features einer neuer MS SQL-Version (z.B. Unicode mit nvarchar-Feldern)?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sveni2211

Registriert seit: 22. Dez 2006
Ort: Friedrichroda
38 Beiträge
 
#10

Re: ZEOS + MSSQL - welche Vorraussetzung auf Zielrechner?

  Alt 5. Jan 2007, 19:24
Das Problem ist, dass ich mit ADO/OleDb keine SQL- Scripte ausführen kann. Aus irgend einem Grund laufen die nicht richtig. Mit dem SQLProcessor von ZEOS laufen die dagegen. Dafür ist halt das Problem mit dieser DLL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz