AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte JoyMedia - Mediensteuerung über Joystick
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JoyMedia - Mediensteuerung über Joystick

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 5. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hybrid666
Registriert seit: 15. Jul 2006
JoyMedia - Mediensteuerung über Joystick/GamePad





JoyMedia ist ein Tool um Funktionen und Plugins auf die Tasten von euren JoySticks und GamePads legen könnt.

Funktionen:
Steuern von Programmen (u.a. Winamp, iTunes)
Schreiben eigener Plugins (wenn ihr der Sprache Delphi mächtig seid, wovon ich ausgehe ^^)
Verstecken im Tray
u.v.m.

WICHTIG: HAB HEUTE MAL EIN KLEINES DLL TUTORIAL DAFÜR GESCHRIEBEN: http://www.delphipraxis.net/internal...=917332#917332

ChangeLog:

v.0.01:
Joystick erkennung hinzugefügt
Noch keine Tastenbelegungen möglich, statisch Belegte Tasten ohne Plugin Funktion

v.0.02:
Joystick Tasten werden nun aufgelistet, erste Plugin versuche gescheitert
Plugins benötigen noch Sharemem, da strings übergeben werden
Winamp.dll hinzugefügt
Dynamische Tastenbelegungen
History eingefügt
Einstellungen werden in einer ini File gespeichert

v.0.03
Winamp Volume Command für Slider hinzugefügt
Bessere Veriablenübergabe
Schleife wird schneller abgearbeitet
Bug mit Slider behoben
Option für TrayIcon zwar da, aber noch ohne funktion

v.0.04
iTunes Plugin hinzugefügt
Minimize to Tray funktioniert
XP manifest
mehrere kleine bugs behoben

v.0.05
Plugins laufen nun über PChar (Sharemem wird in version 0.06 komplett terminiert )
Plugins umgeschrieben auf neuen Standart
Parameterfunktion um beliebige parameter an das plugin weiterzuleiten

v.0.06
Keine Fehler mehr wenn kein Joystick da ist
Bugs entfernt
Icon zum Projekt hinzugefügt
Angegebene Parameter stehen nun auch in der history
inifiles von früheren versionen werden nun converted
Versionsprüfung eingebaut um absturz durch alte ini files zu verhindern

v.0.07
Parameterübergabe funktioniert
Volume nun auch auf Buttons belegbar
DLL Struktur verändert
Mehrer arten eines Button drucks nun an DLL übergeben (Pressed, Released, Repeated)
Slider Volume Entbuggt
iTunes Plugin entfernt bis DLL auf neue Strktur umgeschrieben wurde
Mehr Parameter werden an die DLL übergeben
Mehrere kleine bugs entfernt
JOYMEDIA UNTERSTÜTZT NUN WEITESTGEHENS AUCH GAMEPORT JOYSTICKS, ALLERDINGS HABE ICH z.B. MIT MEINEM SB LIVE5.1 GAMEPORT PROBLEME, BEI FREUNDEN TUT ES ALLERDINGS MIT DEN MEISTEN JOYSTICKS UND GAMEPADS

v0.08
Bugs entfernt
Hilfe hinzugefügt
playsound.dll hinzugefügt

In bälde wird auch ein Tutorial für die DLLs folgen

In Arbeit:
- Plugins für Windows
- Plugin für Windows Media Player
- Hat Commands werden eingebaut

DOWNLOAD: Auf den Anhang verlegt

P.S.: ICH BITTE EUCH UM GEZÜGELTE KRITIK, ICH HABE ERST KÜRZLICH WIEDER MIT DELPHI ANGEFANGEN DA ICH ZWISCHENZEITLICH AUF MSL UMGESTIEGEN WAR. WER DAS PROGRAMM NUTZEN MÖCHTE ODER DLLS SCHREIBEN DER WENDET SICH EINFACH PER MAIL (Hybrid87@gmail.com) ODER ICQ (165839208) AN MICH. NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR.

MFG HYBRID666
Angehängte Dateien
Dateityp: zip joymedia_649.zip (730,4 KB, 26x aufgerufen)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 9. Jan 2007, 14:56
wenn du Delphi 7 oder höher hast, kannst du auch in der uses-Klausel "XPMan" einfügen.
Das hat den gleichen Effekt.

Und eine Frage: Mit welcher Skriptsprache werden die Plugins geschrieben? Auch mit Delphi? Dann habe ich eine Frage, wo das Problem oben mit Javaskript ist

Zitat von WordsBG:
Zitat von Hybrid666:
Delphi-Quellcode:
function volumeup()
{
iTunesApp.SoundVolume = iTunesApp.SoundVolume+ 10;
}

function volumedown()
{
iTunesApp.SoundVolume = iTunesApp.SoundVolume- 10;
}
Alternativ könntest du soweit ich mich erinnere auch "iTunesApp.SoundVolume += 10;" schreiben, JavaScript sollte das, wie auch PHP usw. unterstützen.
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es auch nur bei Java so, und nicht bei Skript so...
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#12
  Alt 9. Jan 2007, 15:07
Zitat von xZise:
wenn du Delphi 7 oder höher hast, kannst du auch in der uses-Klausel "XPMan" einfügen.
Das hat den gleichen Effekt.

Und eine Frage: Mit welcher Skriptsprache werden die Plugins geschrieben? Auch mit Delphi? Dann habe ich eine Frage, wo das Problem oben mit Javaskript ist

Zitat von WordsBG:
Zitat von Hybrid666:
Delphi-Quellcode:
function volumeup()
{
iTunesApp.SoundVolume = iTunesApp.SoundVolume+ 10;
}

function volumedown()
{
iTunesApp.SoundVolume = iTunesApp.SoundVolume- 10;
}
Alternativ könntest du soweit ich mich erinnere auch "iTunesApp.SoundVolume += 10;" schreiben, JavaScript sollte das, wie auch PHP usw. unterstützen.
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es auch nur bei Java so, und nicht bei Skript so...
java scripts sind hier nur um iTunes anzusprechen, die anderen plugins laufen normalerweiße über SendMessage oder was man halt usen will in delphi geschreiben...werde auch bald ein tut schreiben wie die DLLs auszusehen haben, wenn du dich aber schon früher dafür interessiert PM oder ICQ dann schreib ich dir ne kurzfassung dies aufn punkt bringtt momentan will ich noch nicht das alle plugins schreiben, weil sie momentan noch über strings laufen und daher leute ohne delphi ne DLL von Borland brauchen, ich werd aber versuchen das auf PCHar umzuschreiben und noch parameterfunktionen einzubauen, die die App dann an die DLL übergibt, was über die achsenvariablen und buttonvariablen hinausgeht.

MfG Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von WordsBG
WordsBG

 
Delphi 7 Professional
 
#13
  Alt 9. Jan 2007, 15:21
Eine coole Funktion die mir noch einfallen würde währe es wenn man bestimmte Songs auf Tasten legen könnte, also z.B. seinen Lieblingssong. Da die meisten Joypads (Joysticks ja eher weniger, aber naja) recht viele Tasten haben (Meins z.B. hat 10 Stück) geht das ja. Außerdem würde ich mir wünschen das man per Y-Achenbewegung Songs in beide Richtungen skippen kann, also hoch=weiter, runter=zurück oder sowas und nicht so wie es im Moment läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#14
  Alt 9. Jan 2007, 15:22
ich habe dein programm noch nicht getestet, doch ist eine schöne idee

ich hätte da vielleicht noch eine kleine idee

es wär schön einem der joystick buttons die funktion zuweisen zu können, das man die einzelnen plugins wechseln bzw durchswitchen kann und schön wäre es auch den button und die ihm hinzugefügte funktion zusammen in einem ListView darzustellen, ist einfach übersichtlicher


Zitat:
Außerdem würde ich mir wünschen das man per Y-Achenbewegung Songs in beide Richtungen skippen kann, also hoch=weiter, runter=zurück oder sowas und nicht so wie es im Moment läuft.
jepp das wär gut, am besten mit links und rechts song wechseln und mit hoch und runter die lautstärke einstellen

viel Erfolg und Spaß beim Proggen
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#15
  Alt 9. Jan 2007, 15:30
ich hab grad dein proggi getestet unzwar ohne joystick, das programm war auf einmal 3mal im tasmanger vorhanden und hat hunderte fehlermeldungen ausgespuckt ich hatte schon angst dass der pc abkackt,
da er sich erst weigerte den prozess zu beenden und ich hatte 10 bis 15mal das icon in der taskleiste
bitte stell ne version rein die funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#16
  Alt 9. Jan 2007, 15:44
Zitat von jokerfacehro:
ich habe dein programm noch nicht getestet, doch ist eine schöne idee

ich hätte da vielleicht noch eine kleine idee

es wär schön einem der joystick buttons die funktion zuweisen zu können, das man die einzelnen plugins wechseln bzw durchswitchen kann und schön wäre es auch den button und die ihm hinzugefügte funktion zusammen in einem ListView darzustellen, ist einfach übersichtlicher


Zitat:
Außerdem würde ich mir wünschen das man per Y-Achenbewegung Songs in beide Richtungen skippen kann, also hoch=weiter, runter=zurück oder sowas und nicht so wie es im Moment läuft.
jepp das wär gut, am besten mit links und rechts song wechseln und mit hoch und runter die lautstärke einstellen

viel Erfolg und Spaß beim Proggen
das ist per plugin leicht zu lösen mit den commands switchern...ich veröffentliche bald ein tut dann kannst du sowas ja mal probieren stehe auch mit rat und tat zur seite, und das mit den achsen werd ih auch mal in angriff nehmen ^^ bisher habe ich zeit für entbuggen genutzt von buttons und slidern nu kommen achsen und dann hats...

Danke für dein Feedback

Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#17
  Alt 9. Jan 2007, 15:48
Zitat von jokerfacehro:
ich hab grad dein proggi getestet unzwar ohne joystick, das programm war auf einmal 3mal im tasmanger vorhanden und hat hunderte fehlermeldungen ausgespuckt ich hatte schon angst dass der pc abkackt,
da er sich erst weigerte den prozess zu beenden und ich hatte 10 bis 15mal das icon in der taskleiste
bitte stell ne version rein die funktioniert
das risk von beta versionen wenn kein joystick dann gehts los, werd noch bald ne abfrage reinmachen xD

MfG Hybrid666

(wobei bei mir nur kommt ohne joylistck ListIndex out of bounds -1 und dann iss gut ^^ außer man hat ne ini file schon created, dann gibbet stress)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 9. Jan 2007, 21:10
Zitat von jokerfacehro:
bitte stell ne version rein die funktioniert
  1. Ist es eine Beta.
  2. Funktioniert das Programm.
  3. Sind die minimalen Systemvoraussetzungen (unter anderem ein angeschlossener Joystick) nicht gegeben. (Oder erwartest du, dass ein Programm auf einen 1 GHz-Rechner läuft, obwohl er mindestens 3 will?)

PS: Auch wenn das jetzt "scherzhaft" sein sollte, dann irgendwie unpassend. Ich unterstelle keinem Programmen, das es nicht funktioniert, wenn die letzten beiden Punkte nicht gegeben sind.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
jokerfacehro
 
#19
  Alt 9. Jan 2007, 21:18
Zitat:
Sind die minimalen Systemvoraussetzungen (unter anderem ein angeschlossener Joystick) nicht gegeben. (Oder erwartest du, dass ein Programm auf einen 1 GHz-Rechner läuft, obwohl er mindestens 3 will?)
naja ich glaube deind ritter punkt beantwortet sich von selbst, wenn du dir den ersten eintrag durchliest
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#20
  Alt 9. Jan 2007, 21:27
Danke erstmal an die letzen 2 Threads

Belohnt wird sowas mit ner neuen version, hab nun die Plugins und das programm auf PChar basis umgeschreiben und nun sollte ich in der nächsten version Sharemem rauskicken können
Plugins sond umgeschrieben und es steht nun eine parameterfunktion zur verfügung um an die dlls parameter zu schicken (oder auch nicht ^^)...

WICHTIG: Wer die neue Version downloaded BITTE DIE ALTE INI FILE NICHT WEITERVERWENDEN ODER IN JEDE BUTTON SLIDER UND AXES RUBRIK "parameter=" (ohne " ") REINSETZEN! SONST ABSTURZ!

MfG Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz