AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

checklistbox index aus Datenbank zuweisen

Ein Thema von thommymail · begonnen am 7. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2007
Antwort Antwort
thommymail

Registriert seit: 30. Dez 2006
Ort: Ostrau
5 Beiträge
 
#1

checklistbox index aus Datenbank zuweisen

  Alt 7. Jan 2007, 21:19
Hallo,

ich habe eine Datenbank wo eine best. Ausstattung einen Fahrzeugtyp zugeordnet ist.
Dies würde ich gern über Ckeckboxen realisieren.

Die entsprechenden ITEM's aus der Datenbank hinzufügen ist kein Problem, allerdings komm ich mit der Zuordnung der Checkboxen zu dem entsp. Eintrag in der Datenbank nicht klar.

Der Index der TCeckbox beginnt bei 0. In der Datenbank ist die ID aber nicht immer fortlaufend (evtl. wird mal ein Eintrag gelöscht usw.)

Wie kann ich die entspr. ID aus der Datenbank der Richtigen checkbox Zuordnen kann.

Bsp.

Tabelle Ausstattung

ID Bezeichnung
1 Spiegel
3 Display
4 Vorlegekeil
6 Feuerlöscher

Wenn die Ausstattung im Fahrzeug vorhanden ist soll die entsprechende Checkbox ausgewählt sein. Die Verbaute Ausstattung frage ich über eine SQL Abfrage ab.

Danke für eure Hilfe

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: checklistbox index aus Datenbank zuweisen

  Alt 7. Jan 2007, 21:25
Wie wärs mit dem tag?

alternativ kannst du die Checkboxen auch in ein Array packen.

Bzw. ich würde beides machen. Du machst ein Array mit der maximalen Anzahl von Checkboxen. und dann belegst du sie eine nach der anderen mit der entsprechenden caption und dem entsprechenden tag. Die, die du im Moment nicht brauchst (weils weniger gegenstände sind), machst du unsichtbar.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz