AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Schule!

Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Schule!

Offene Frage von "aengstlichesReh"
Ein Thema von aengstlichesReh · begonnen am 8. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
aengstlichesReh

Registriert seit: 8. Jan 2007
Ort: Schüler
12 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Schule!

  Alt 8. Jan 2007, 10:29
Hallo.
Ich bin Schülerin einer neunten Klasse. Im Moment wird bei uns dieMenge eingeführt. Delphi habe ich seit der 8. Klasse. Verstanden hab ich es nie richtig, mein Gebiet ist ehr HTML. Nun haben wir wieder eine neue Aufgabe bekommen, und ich komme ienfach nicht weiter.
Also hab ich im Internet gesurft und bin auf dieses Forum gestoßen udn hoffe nun auf Hilfe.
Wir arbeiten mit Delphi 5.
Die Aufgabe ist, eine Lottofirma zu Grründen und dafür Checkboxen Dynamisch zu erstellen. Eine hab ich Hinbekommen, aber mehr geht nicht, ich verstähe die Zäjhlschleife nicht.
Es sollen Zufallszahlen gezogen werden und dann mizt den 4 Tips verglichen. Aber ich hab absolut keine Idee, wie ich das machen muss.
Ich hoffe, ich finde hier schnell Hilfe, da der Unterricht gleich weiter geht.

Liebe Grüße.

Reh
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Brauche Hilfe für die Schule

  Alt 8. Jan 2007, 10:35
Hallo und Willkommen. Könntest du deinem Beitrag bitte einen Aussagekräftigen Titel geben so das jeder sofort weiß worum es geht?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
8. Jan 2007, 10:36
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Datenbanken" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
8. Jan 2007, 10:36
Dieses Thema wurde von "sakura" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Da wohl die Schleifen das Problem sind, schiebe ich das ganze mal in die Rubrik der Sprache
aengstlichesReh

Registriert seit: 8. Jan 2007
Ort: Schüler
12 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Brauche Hilfe für die Schule

  Alt 8. Jan 2007, 10:37
kann ich das jetzt noch ändern?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Brauche Hilfe für die Schule

  Alt 8. Jan 2007, 10:37
Ja, einfach im ersten Beitrag über dem Beitrauf den "Edit"-Button anklicken.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Sch

  Alt 8. Jan 2007, 10:43
Zeig uns doch mal, was du bisher hast, was nicht funktioniert und was du nicht verstehst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#8

Re: Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Sch

  Alt 8. Jan 2007, 10:45
Ich würde jede Wette eingehen, Du hast entgegen der Forenregeln noch nicht gesucht: Hier im Forum suchenControls dynamisch erstellen.
Da gibts schon zig Antworten zu.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
aengstlichesReh

Registriert seit: 8. Jan 2007
Ort: Schüler
12 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Sch

  Alt 8. Jan 2007, 10:45
Ok. Hab ich. Aber mit meiner Aufgabe komm ich immernoch nicht weiter. Die Lehrer sind bestimmt langsam genervt, weil ich nie was kapiere ^^

Wir haben als wir mit Delphi angefangen haben, eine Kopie bekommen. Da steht zur Zählschleife folgendes:
Für i =aw BIS es SCHRITT s TUE Anweisung (aw = anfangswert; ew=endwert s= schritt) [in spalte verbal forumuliert]
[spalte programiersprache delphie steht]: FOR i := aw TO ew DO Anweisung oder Verbund;

Was ist i? Das versteh ich nie. Und anfangs und entwert soll in meinem fall wohl die verändedte position der vcl komponenten sein?

LG

Reh
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
aengstlichesReh

Registriert seit: 8. Jan 2007
Ort: Schüler
12 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: Verstehe die Zählschleifen und VCL-Komponenten nicht-Sch

  Alt 8. Jan 2007, 10:47
phoenix: entschuldige, bin eben erst angemeldet ^^
kenn mich nicht so aus.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var M:set of byte;
    a,b,c:Integer;
begin
M:=[1..40];
a:=random(41);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var n: Tcheckbox;
    
begin

   n:=TCheckbox.Create(Form1);
   n.parent:=Form1;
   n.left:=100;
   n.top:=100;
end;

end.
das steht in meim programm ^^
ich weiß.. ganz viel...

[edit=Phoenix][ Delphi ] - tags um den Code gesetzt. Bitte das nächste mal selber machen. Mfg, Phoenix[/edit]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz