AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Mit Gameserver via UDP kommunizieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Gameserver via UDP kommunizieren

Ein Thema von No0oB · begonnen am 9. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:33
Hallo miteinander.
Ich habe kürzlich beschlossen ein Programm zu schreiben, welches mir erlaubt auf meinen Gameserver zuzugreifen und diesen zu administrieren. Ich selbst, bin in Delphi nicht sehr bewandert, wollte also dadurch meine Kenntnisse erweitern.
Jedoch stellt sich folgendes Problem in den Weg: Wie kann ich von dem Server Daten kriegen?
Ich habe mir vorgestellt, dass sich das über UDP lösen lässt, also hab ich mir die Indy-Komponente installiert und mich daran versucht. Wie kann ich aber die Befehle an den Server schicken? über Send() ? [die IdUDPClient-Komponente]
Hab ich einen Denkfehler? Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank.
blah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:36
Hi,

um was für einen Gameserver handelt es sich?
  Mit Zitat antworten Zitat
No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:44
Es handelt sich um einen Savage Server.
Man kann aber auch generell meine beiden Fragen beantworten

Um den Server administrieren zu können, öffnet man im Spiel die Konsole, loggt sich mit cl_adminpassword blah ein, und kann mittels svcmd <befehl> die Befehle ausführen.
Ich möchte nun wissen, wie ich in die "Konsole" komme, bzw. den Rückgabewert von allen Werten kriegen kann.
blah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:51
Hi,

als erstes solltest Du versuchen ein SDK herzubekommen bzw. eine Definition des Protokolls.

Danach müsstest Du das 1 zu 1 nach Delphi portieren, danach per UDP.Send (imho) die Kommandos senden.
  Mit Zitat antworten Zitat
No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:55
Und wie kann ich die Pakete dann empfangen?
Tut mir Leid, bin wie gesagt nicht so sehr mit Delphi bewandert, vor allem nicht mit Internetprogrammierung
blah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 18:58
Hi,

der Server schickt dann eine Antwort an Dich zurück und diese Antwort musst du auswerten.
  Mit Zitat antworten Zitat
No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 19:12
Ein Beispiel wäre nett :-/
Ich weiss zum Beispiel nicht, ob ich dieses Send() einer Variable zuweisen soll und wenn ja, welchem Typ?

Ich hab zum Beispiel bis jetzt folgendes:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.admin_login(pass, host:string; port:integer): boolean;
begin
  try
    UDP.Send(Host, Port, 'cl_adminpassword '+pass);
    result := true;
  except
    result := false;
    exit;
  end;
end;
Eigenartiger Weise zeigt das Programm immer an, dass das einloggen "sucessful" war, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich kein Paket auswerte, da ich das nicht kann
PS: Das "successful" erscheint, wenn result := true
blah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 9. Jan 2007, 22:12
Wenn du im Spielclient'cladminpassword' eingibst, heisst das nicht, dass dass so 1:1 an den Server gschickt wird. Du musst dir also entweder ein SDK des Spiels/Protokols besorgen oder den Programmierer nett fragen, ob er dir eine Protokollspezifikation gibt.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 10. Jan 2007, 13:38
Hi,

so einfach wird das nicht gehen *g*.

Wie inherited schon sagte, wirst Du die Protokolspezifikation benötigen, sonst wird das nicht klappen.

[edit] Schon wieder zufrüh abgesendet *hrmpf*
Ich könnte dir höchstens ein Beispiel bei einem CS:Source Server zeigen, wie die das dort machen, sofern intresse besteht.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
No0oB

Registriert seit: 29. Mai 2006
Ort: Hanau
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Mit Gameserver via UDP kommunizieren

  Alt 10. Jan 2007, 16:46
Ja, natürlich besteht Interesse
Oder einfach nur ein einfaches Beispiel, wie man ein Paket von dem Server zugesendet bekommt und diesen auswerten kann.
Danke
blah
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz