AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shotcuts von TActions in MDI Apllications

Ein Thema von OlloSoft · begonnen am 15. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2008
Antwort Antwort
OlloSoft

Registriert seit: 11. Mai 2004
14 Beiträge
 
#1

Shotcuts von TActions in MDI Apllications

  Alt 15. Jan 2007, 15:52
Hi,
eigentlich ist dies ein Beitrag für die QC von Borland, doch vielleicht hat ja einer von Euch schon ein Bugfix geschrieben:

Ausgangspunkt:
Eine MDI Anwendung bestehend aus mindestens 2 unterschiedlichen Childformularen und (natürlich) einem MDI-Parent.
In Child 1 ist in einer TActionList 1 TAction mit einem beliebigen ShortCut - z. B. STRG+UMSCH+V
In Child 2 ist in einer TActionList 1 TAction mit einem beliebigen, jedoch von dem in Child 1 unterschiedlichen ShortCut - z. B. SHIFT+ENTF

Öffne ich nun in der mit Delphi 7 kompilierten Anwendung beide Child Fenster, wird, wenn ich die Tastenkombination STRG+UMSCH+V betätige, die entspr. Action ausgelöst, WENN Child 1 das AKTIVE Child Fenster ist. Die Tastenkobination SHIFT+ENTF bleibt ohne Resonanz.

So soll es sein, das ist gut so.

Kompiliere ich nun den selben Sourcecode mit Delphi 10 und starte die Anwendung wie oben beschrieben, wird SHIFT+ENTF auch dann ausgelöst, wenn Child 2 NICHT das AKTIVE Fenster ist. Ebenso verhält es sich mit STRG+UMSCH+V, wenn Child 1 nicht das aktive Fenster ist.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht? Wer hat eine Lösung?
Ollo
Sei respektvoll, denn du weißt nie, ob wir uns nicht mal persönlich begegnen
  Mit Zitat antworten Zitat
OlloSoft

Registriert seit: 11. Mai 2004
14 Beiträge
 
#2

Re: Shotcuts von TActions in MDI Apllications

  Alt 14. Aug 2008, 14:46
Manche Fragen muss man sich selber beantworten.

Für alle Anwender, die meine Sorgen teilen, hier nun eine Lösung des Problems - schade nur, dass niemand aus dem Hause Borland, Code Gear, oder wer auch immer demnächst eine IDE namens Delphi herstellen mag, sich des Bugs angenommen haben.

Ich habe in einem Basisformular meiner Anwendung die Funktion "IsShortCut()" überschrieben...

Delphi-Quellcode:
function TosCustomForm.IsShortCut(var Message: TWMKey): Boolean;
begin
  Result := Self.Enabled and
            (Screen.ActiveForm = Self) and
            inherited IsShortCut(Message);
end;
... seit dem läuft alles so, wie ich es mir wünsche.
Ollo
Sei respektvoll, denn du weißt nie, ob wir uns nicht mal persönlich begegnen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz