AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi FormNEU.Create und darin enthaltene Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FormNEU.Create und darin enthaltene Komponenten

Ein Thema von DerMike · begonnen am 16. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2007
Antwort Antwort
DerMike

Registriert seit: 4. Jan 2007
21 Beiträge
 
#1

FormNEU.Create und darin enthaltene Komponenten

  Alt 16. Jan 2007, 12:48
Hallo,

ich habe vor 5min eine Antwort auf einen meiner Beiträge erhalten und schon wieder quält mich eine Frage...

Ich erstelle ein Formular

Delphi-Quellcode:
        ModulForm := TfrmStammdatenGesellschaft.Create(frmMain);
        ModulForm.Parent := frmMain.pnlMainModul;
        ModulForm.Height := frmMain.pnlMainModul.Height;
        ModulForm.Width := frmMain.pnlMainModul.Width;
Dieses neu erstellt Formular enthält ein Panel in welches ich die Formularüberschrift setzen möchte. (Panel.Caption := mxButton.Caption). So geht das natürlich nicht, da ich ja nicht weiß welcher Panel bzw. welches Formular geöffnet wird. Ich habe das jetzt folgendermaßen versucht.

Ich habe unter public eine Variable ModulHeader:string; Mein neu erstelltes Formular hat als OnShow Ereignis folgendes stehen.

frmNEU.pnlTopHeader.Caption := frmMain.ModulHeader; leider funktioniert das nicht

//EDIT

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Eigenschaften von einem dynamisch erstellten Formular bzw. die Eigenschaften von darin enthaltenen Komponenten von meinem Hauptformular aus steuern könnte. Leider weiß ich nicht wie ich auf diese Komponenten zugreifen soll, da sie ja eigentlich (noch) nicht bekannt sind.
----------
lg Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
DerMike

Registriert seit: 4. Jan 2007
21 Beiträge
 
#2

Re: FormNEU.Create und darin enthaltene Komponenten

  Alt 16. Jan 2007, 13:13
Hallo,

kann diesen Beitrag bitte jemand löschen. Ich weiß nicht warum aber es funktioniert doch bei OnShow.....



//EDIT
dazu fällt mir nur ein .... denn sie wissen nicht was sie tun
----------
lg Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz