AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf der suche nach einem befehl

Ein Thema von juhu · begonnen am 4. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
juhu

Registriert seit: 4. Sep 2003
6 Beiträge
 
#1

auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 17:06
hi

ich muss für die schule eine fahrstuhlsimulation programmieren. das aussehen ist fertig. auch bewegt sich der fahrstuhl auf und ab. nur habe ich ein problem mit den türen. auf und zu gehen sie. aber: wie bekomme ich das programm dazu, dass es die türen schließt, einen augenblick wartet und dann erst dedn fahrstuhl fahren lässt?

danke im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 17:12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Was Du suchst nennt sich Timer, ist eine Komponente, indest Du oben bei den Komponenten, auf den Reiter System, gleich als erstes.

Oder, Du benutzt Sleep, oder Delay, such doch mal in der Code-Library nach Delay, damit kannst Du eine Pause im Programm machen und danach weiter arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
MSCH

Registriert seit: 8. Mai 2003
Ort: Berlin
42 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 18:31
only Timer, Sleep/Delay gibts imho nicht mehr unter Windows.
grez
msch
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 18:32
Sleep gibt es noch!

Und man kann ja die funktionalität simulieren!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#5

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 18:35
sleep gibts noch und delay ist ne selbstprogrammierte funktion (gibts hier) und imho für sowas genau das richtige
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 18:48
Hi,

Sleep gibt es sehr wohl noch und Delay ist das von Luckie, was auf GetTickCount basiert, also damit gemacht ist. Daher sagte ich ja auch, in der Code-Library nach Delay suchen, nciht nur aus Spass.
http://www.delphipraxis.net/internal...ighlight=delay
  Mit Zitat antworten Zitat
MSCH

Registriert seit: 8. Mai 2003
Ort: Berlin
42 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 19:01
achso, tja, schon mal den Code genannter Delay-Funktion ausprobiert? Dort steht: Application.ProcessMessages. Das mag für viele Einsätze vieleicht reichen, aber baut das mal in eine Proc ein, und drückt den Close-Button eurer Anwendung. Die dürfte sich dann nach Ablauf des codes korrekt beenden. Windows basiert größten Teils auf Nachrichten, wenn ich diese Weiterleite, hab ich manchmal nicht viel von "sleep". Ausserdem gibts einen guten Grund warum man das nicht mehr unterstützt wird: Sleep/Delay gabs in DOSe, in einer Multitask-Umgebung ist diese "Syntax" schlicht und ergreifend schlechter Programmierstil.
Wenn schon, sollte eine solche Funktion bitte doch auch die Nachrichtenpipeline für meine Anwendung "stilllegen".

nichtsdesotrotz viel Spass dabei.
grez
msch

P.S. jetzt folgt bestimmt eine Grundsatzdiskusion mit n*10² Beiträgen?
  Mit Zitat antworten Zitat
juhu

Registriert seit: 4. Sep 2003
6 Beiträge
 
#8

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 19:35
soweit so gut .
nur wie lautet denn jetzt der befehl mit dem ich dem fahrstuhl "sagen" kann das er warten soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 19:39
Hi,

Delphi-Quellcode:
//Fahrstuhl HALT!
Delay(2500);
//Fahrstuhl WEITER!
Der steht jetzt 2,5 Sek. Wie Du Deinen Fahrstuhl fahren und anhalten lässt, können wir hier nicht wissen, manche von uns haben Ihre Glaskugeln in der Werkstatt, wegen Wartung und Tunning.
  Mit Zitat antworten Zitat
juhu

Registriert seit: 4. Sep 2003
6 Beiträge
 
#10

Re: auf der suche nach einem befehl

  Alt 4. Sep 2003, 19:57
und wo muss man den code dann hinschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz