AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 19. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 11:27
Hallo,

habe mich in einem einfachen Programm über das Verhalten eines GroupBox1 gewundert.
Selbst arbeite ich mit BDS2006 Architect

Stellt Euch folgendes Szenario vor:

Habe ein Form1,
darin ein GroupBox1
und im GroupBox1
ein Button1 und ein Edit1.
(Edit1 ist dem GroupBox1 zugeordnet)

etwa so:

Form1
....GroupBox1
........Button1
........Edit1

Nun das Problem:
Wenn ich mit Button1Click etwas in Edit1.text schreiben will,
wird in Edit1 nichts angezeigt.


Wenn ich nun im Struktur-Inspektor (oder auch Hirarchie-Inspektor) das Button1 dem Form1 direkt zuordne
(und nicht mehr unter GroupBox1)

wie folgt:

Form1
....Edit1
....GroupBox1
........Button1

dann werden die Einträge in Edit1.Text im Edit1 plötzlich wieder angezeigt.

Also die Funktion von Edit1 hängt von seiner Einordnung unter Form1 und GroupBox1 ab.
(Edit1 unter GroupBox1 zeigt keine Einträge an
Edit1 unter Form1 zeigt Einträge an)

Kann das sein oder was habe ich falsch gemacht?


Vielen Dank für Tip und Hilfe

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#2

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 12:16
HI,

also wenn ich jetzt total falsch liege nicht lachen. Ich habe bestimmt seit einem halben Jahr Delphi nicht mehr geöffnet, geschweige denn damit gearbeitet. Kann also sein, dass ich von der Webprogrammierung etwas geschädigt bin.

Hast du mal versucht beim Zuweisen von Text ins edit das über die GroupBox zu machen?

GroupBox.Edit1.Text := ''; Keine Ahnung, ob das geht. War nur mal eine spontane Idee von mir.

Grüße aus der Hauptstadt

Chrissi91

[EDIT]Ich bin schon so sehr geschädigt, dass ich die Code-Tags vergessen habe. [/EDIT1]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 12:41
Haj´llo und danke,

aber GroupBox1.Edit1.Text geht nicht,
das erkennt der Compiler nicht (undefinierter Bezeichner Edit1)

Grüße

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#4

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 12:47
Ich habe jetzt auf dem PC kein Delphi. Aber schau doch mal nach, ob er da vielleicht was anderes findet. Also gib ein GroupBox1. und warte ab, was Delphi vorschlägt. Vielleicht ist fast Passendes dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphin

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Chemnitz
29 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 13:04
Hallo EccoBravo,

kein dein Problem nich nochvollziehen. Schau am besten mal selbst in den Anhang. Geht alles so wie es sein soll. Oder ?

Gruß Gerd
Angehängte Dateien
Dateityp: zip editausgabe_211.zip (3,9 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#6

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 13:13
Schade, dass ich es nicht öffnen kann. Kannst du vll mal den Code zeigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 13:14
Er sprach auch mit dem Threadersteller und meinte IMHO nicht dich
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 13:18
Das Edit hat die Groupbox nicht als Parent, sondern das Formular. Als du es auf dein Formular gezogen hast und in die Groupbox geschoben hast, hatte die Groupbox nicht den Fokus. Markier die Groupbox und dann klick doppelt auf das Edit in der Komponentenpalette, dann landet es automatisch in der Groupbox und hat selbige auch als Parent.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#9

Re: Sonderbares Verhalten mit GroupBox1

  Alt 19. Jan 2007, 14:09
Zitat von inherited:
Er sprach auch mit dem Threadersteller und meinte IMHO nicht dich
Jep. Nur eben kam mein Chef, als ich es gleich danach editieren wollte und mir viel es eben erst wieder ein.

Edit: Hab eben gemerkt, dass mein Satz ein bisschen unverständlich ist.

Nach dem Verfassen des 2. Beitrages in diesem thread merkte ich gleich, das sich nicht gemeint war. Dann habe ich es editiert, aber noch nicht abgeschickt. Da ich jetzt PRaktikum habe, kommt gelegentlich der CHef / Mein Betreuer vorbei. Dann hab ichs minimiert und vergessen es abzuschicken xD
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz