AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi 2 kleine problemlichen mit dem Query
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 kleine problemlichen mit dem Query

Ein Thema von mafiaente · begonnen am 20. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mafiaente

Registriert seit: 16. Jan 2007
35 Beiträge
 
#11

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 11:56
hm hab jetz im objektinspektor auf true gesetz, aber keine veränderung
un wo muss ich das query1.refresh hinpacken?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 11:59
Zitat von mafiaente:
... wenn ich in der ausgangstabelle "artikel.db" daten hinzufüge, gibt der query die nich aus! ...
Das wäre doch ein geeigneter Zeitpunkt für ein Query.Refresh - oder?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mafiaente

Registriert seit: 16. Jan 2007
35 Beiträge
 
#13

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:04
hm wo genau kommt das refresh hin? habs jetz vor der anweisung gemacht, aber geändert hat sich nichts!
hm iwie werden die daten in meiner ausgangstabelle durch den query immer gelöscht, kann das iwie sein?

hier nochma der quelltext:
Delphi-Quellcode:
begin
query1.refresh;
Query1.Active:=false;
  Query1.Sql.Clear;
  Query1.Sql.Add('SELECT * FROM artikel WHERE kategorie='+#39+dblookupComboBox1.keyvalue+#39);
Query1.Active:=true;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:07
Wie fügst du den die Daten ein?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mafiaente

Registriert seit: 16. Jan 2007
35 Beiträge
 
#15

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:09
die daten füge ich zuvor in einem anderen formular per DBnavigator ein un gelangen auch in die tabelle...also das funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:13
Trage das .Refresh mal in das .AfterPost-Ereignis der Tabelle ein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mafiaente

Registriert seit: 16. Jan 2007
35 Beiträge
 
#17

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:20
ich soll bei der komponente TTable bei ereignisse bei AfterPost ".refresh" eingeben? da kommt dann ".refresh ist kein gültiger bezeichner"

hm ich hab bei der query bei datesourceName die datasource ausgewählt die sich auch die ausgangstabelle bezieht! kann das der grund sein, dass die daten dauernd gelöscht werden?

sry das ich mich so dumm stelle, aber ich bin noch n ziemlicher anfänger un wäre echt gut wenn ich das noch iwie hinbekommen könnte! thx
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:30
Sorry, ich dachte du wärst mit den Konventionen bekannt.
Ich ließ die Bezeichnung der Klasse weg, da Achim es ja vorher schon erläutert hatte, daß es sich um eine Methode des Queries handelt muß deshalb als Query1.Refresh(); geschrieben werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mafiaente

Registriert seit: 16. Jan 2007
35 Beiträge
 
#19

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:37
also wenn ich das im eingabeformular bei den ereingnissen eingabe ändert sich nichts!
der aktuelle stand sieht jetz aber so aus:
- die daten werden nicht mehr gelöscht (hab ich nun hinbekommen)
- wenn ich daten eingebe liest der query im nächten formular nicht ein (das is das problem)
- wenn ich delphi schließe un neu starte hat der query die neuen daten dann aber auf einma!

ich hoffe diese kleine sache zur vervollständigung kann mir noch übermittelt werden! danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: 2 kleine problemlichen mit dem Query

  Alt 21. Jan 2007, 12:46
In Ereignis welcher Komponente hast du den Code eingefügt?
Wo zeigst du die Daten des Queries an?
Vielleicht hilft ein Form.Update;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz