AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproblem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproblem

Ein Thema von Daniel G · begonnen am 20. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:15
Zitat von Matze:
Bevor du dich zu sehr verkuddelst und nachher selbst nicht mehr durchblickt, würde ich auch Tabellen nehmen. Wenn du diese mit CSS kombinierst, dann steigt die Größe der Seite auch nicht merklich an. Die Seite entspricht dann zwar nicht mehr den XHTML-Richtlinien, aber das muss ja auch nicht oberste Priorität haben.
Na ja, 'ne valide Seite hätte schon was. Bin gerade etwas am Basteln...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:28
Zitat von Daniel G:
Na ja, 'ne valide Seite hätte schon was. Bin gerade etwas am Basteln...
Valide ist sie, da die Tags etc. alles XHTML-konform sind. Nur die Richtlinien (Tabellen nicht für's Layount etc.) hältst du nicht ein, aber der W3C-Validator kann das nicht überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:31
Zitat von Matze:
Valide ist sie, da die Tags etc. alles XHTML-konform sind. Nur die Richtlinien (Tabellen nicht für's Layount etc.) hältst du nicht ein, aber der W3C-Validator kann das nicht überprüfen.
Hm, ok, und ich lese gerade, dass Screenreader auch mit den "<th>"-Tags zurecht kommen sollen. Dann wäre das ja geklärt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:37
Ein Screenreader muss mit den gängigsten tags zurecht kommen bzw. sollte es. Sonst hätten Sehbehinderte bei 90% aller Seiten Probleme. Und wenn du <label> zur einfacheren Bedienung verwendest, dürfte das kein Problem darstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#15

Re: [XHTML&CSS] Website im Windows Design - Designproble

  Alt 21. Jan 2007, 13:58
Zitat von Daniel G:
Hm, ok, und ich lese gerade, dass Screenreader auch mit den "<th>"-Tags zurecht kommen sollen. Dann wäre das ja geklärt...
Naja, mit dem Tag kommen die Screenreader so oder so aus, da sie Tabellen im eigentlichen Sinne ja beherrschen.

Ich würde auf jeden Fall auch bei einem Tabellenlayout darauf achten, dass du <th> auch wirklich nur für Titel verwendest. Du solltest dich also nicht primär nach dem "Standardaussehen" eines Elements richten (fett und zentriert), sondern nach dem Sinn des Elements. Ich z.B. verwende für Formulare immer diese Tabelle:
Code:
<table class="form">
  <tr>
    <th><label for="blabla">Name</label>:</th>
    <td><input type="text" name="blabla" id="blabla" /></td>
  </tr>
  [...]
</table>
<th> erhält dann meistens ein font-weight: normal und ein text-align: left, sieht also letztendlich genau gleich aus wie das <td>.

Ob das zu 100% semantisch korrekt ist (= dem eigentlichen Sinn der Elemente entspricht), weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein schlechter Code und für mich vollkommen ausreichend und einfach zu handhaben. Abgesehen davon kenne ich auch keine Möglichkeit, mit der man Formulare semantisch korrekter lösen könnte, ohne entscheidende Vorteile meiner Lösung zu verlieren.
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz