AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exe mit "meinen" Programm erstellen

Ein Thema von xZise · begonnen am 23. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 13:54
Ich würde gerne ein Programm (.exe) erstellen, welche ein paar Sachen kopiert.
Nun möchte, ich dass mein Programm ein Programm erstellt, welches diese Funktionen ausführt. Dabei ändern sich aber die Dateien die Kopiert werden sollen...

(Man isses schwierig zu erklären ^^)

Ich mach mal ein beispiel:
Es gibt ein Programm Z, welche eine Datei nach A kopiert. Diese Datei ist irgendwie in dem Programm (= eine Datei).
Und nun habe ein anderes Programm Y, mit dem man das Programm Z erstellen kann, und die Datei hinzugefügt wird.

Wie und ist das überhaupt zu realisieren?
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:10
Du hast zwei Programme: Ein Stub-Programm und ein Builder-Programm. Der Builder hängt einfach die zu kopierende Datei an den Stub dran. Wenn der Stub gestartet wird, guckt er was an ihm an gehangen wurde und kopiert es. Siehe dazu meine SFX-Tools: http://www.michael-puff.de/dirindex....phi/Programme/

Ist aber noch nicht ganz ausgereift, sollte aber zur Anschauung ausreichen. Wenn du mit der VCL arbeitetst, kannst du natürlich auch mit Streams arbeiten, um die Dateien anzuhängen und zu extrahieren. Un dich meinem, ich hätte zu dem Thema schon mal was auf www.dsdt.info gelesen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
RainerO

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Duisburg
17 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:14
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, fallen mir 2 Lösungswege ein:
A- Du bindest die zu "kopierenden" Dateien als Resource in Dein Programm Z ein und beim starten extrahiert Z diese
Programm Y muss dann die Dateien in Resourcen wandeln und Z kompilieren
B- oder Du erzeugst eine INI-Datei, in der die Dateien stehen. Dann muss Z die INI lesen und die Dateien entsprechend kopieren,
Y muss "nur" die Ini erzeugen

bei Lösung A muss nur Programm Z distributiert werden, Bei Lösung B die ini (Wenn die Dateien im Zugriff sind, Zb im Netz, oder Z per FTP auf einen Web-Server zugreifen kann, auf dem die Dateien liegen).

ciao rainer
Rainer Osselmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:19
@ Luckie: Guck ich mir mal an...
@ Rainer: Zu Punkt B: Ich würde das in einer Datei haben. Sozusagen ein Installer.

[edit] @ Luckie: Gibt es eine Möglichkeit die Stubdatei in der Builderdatei zu haben?
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
RainerO

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Duisburg
17 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:32
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein - mach doch einen Installer (zB mit Inno-Setup) - dann ist die erzeugte Setup.Exe Dein Z und Inno mit Deinem Skript Dein Y. Im Inno kannst Du mit Pascal-Skripts und Präprozessor sehr variabel das Ergebniss bestimmen

ciao
Rainer Osselmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:42
Er kann auch einfach sich ein eigenes Format überlegen für seine Daten und Informationen und diese als Ressource einbinden. Mit UpdateRessource kann er dann die Ressource ändern.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
RainerO

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Duisburg
17 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:47
sag ich doch - Lösung A
Rainer Osselmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 14:50
bei deiner Variante A ist von kompilieren die Rede was gar nicht der Fall sein muss. Kompilieren hätte ja den Nachteil das er einen Compiler braucht. Kann aber auch sein ich hab deine Lösung A nicht ganz verstanden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 15:10
Also:
@ Luckie: Sieht ziemlich komplex aus...
@ Rainer: Also ich denke es ist etwas übertrieben mit InoSetup rumzumachen.
@ Sir: Geht das nur mit .res-Dateien oder könnte ich reintheoretisch jede Ressource einbinden.

@ all: Vielleicht werde ich es so machen, dass es einfach ein Installer gibt, welcher eine Datei einliest. Aber das heißt ja nicht, dass ich nie diese Lösung anwende.

Ehrlich gesagt möchte ich nur eine Datei sozusagen als Archiv anhängen. Komprimiert etc. muss nicht sein.
Luckies geht in die Richtung, aber die WinAPI da drinne ist ein bisschen verwirrend
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Exe mit "meinen" Programm erstellen

  Alt 23. Jan 2007, 15:11
Zitat von xZise:
Luckies geht in die Richtung, aber die WinAPI da drinne ist ein bisschen verwirrend
Ich zähle das noch zu meinen Jugendsünden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz