Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 21. Nov 2008, 20:15
Für alle die nicht wissen was eine TTabSet-Komponente ist:

http://img98.imageshack.us/img98/3026/ttabsetme8.png

Das Problem an der alten Komponente ist, daß die TTabSet-Komponente eine Delphi 1, bzw. Windows 3.x - Komponente ist. Man findet sie aus Kompatibilitätsgründen noch in älteren Delphi-Versionen, aber weder wird sie weiter entwickelt, noch gibt es eine Beschreibung. Aber es geht mir hier nicht um die Beschreibung, sondern drum, daß man der Komponente inzwischen ansieht, daß sie veraltet ist. Man stößt sehr schnell an die Grenzen wenn man mit TTabSet arbeitet.

Das Problem ist, daß es keine Standard-Alternative zu der Komponente gibt. Weder TTabControl, noch TPageControl sind eine Alternative, wenn auch TTabControl zumindest der Idee nach ähnlich ist. Allerdings benötige ich nur die Register-Schalter ohne den Rest. TTabControl liefert aber den 3D-Panel gleich dazu. Den kann ich aber nicht gebrauchen. Die Höhe so anzupassen, daß man nur die Register sieht ist fü mich keine Lösung, sondern Murks. Ändert sich die Schriftfarbe, schon passt die Größe nicht. Außerdem benötige ich das Register unten und das kann TTabControl unter XP nicht korrekt darstellen.

Nett werde eine alternative Komponente. Kennt jemand etwas in der Art?
  Mit Zitat antworten Zitat