AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

Ein Thema von Popov · begonnen am 21. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2008
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 21. Nov 2008, 20:15
Für alle die nicht wissen was eine TTabSet-Komponente ist:

http://img98.imageshack.us/img98/3026/ttabsetme8.png

Das Problem an der alten Komponente ist, daß die TTabSet-Komponente eine Delphi 1, bzw. Windows 3.x - Komponente ist. Man findet sie aus Kompatibilitätsgründen noch in älteren Delphi-Versionen, aber weder wird sie weiter entwickelt, noch gibt es eine Beschreibung. Aber es geht mir hier nicht um die Beschreibung, sondern drum, daß man der Komponente inzwischen ansieht, daß sie veraltet ist. Man stößt sehr schnell an die Grenzen wenn man mit TTabSet arbeitet.

Das Problem ist, daß es keine Standard-Alternative zu der Komponente gibt. Weder TTabControl, noch TPageControl sind eine Alternative, wenn auch TTabControl zumindest der Idee nach ähnlich ist. Allerdings benötige ich nur die Register-Schalter ohne den Rest. TTabControl liefert aber den 3D-Panel gleich dazu. Den kann ich aber nicht gebrauchen. Die Höhe so anzupassen, daß man nur die Register sieht ist fü mich keine Lösung, sondern Murks. Ändert sich die Schriftfarbe, schon passt die Größe nicht. Außerdem benötige ich das Register unten und das kann TTabControl unter XP nicht korrekt darstellen.

Nett werde eine alternative Komponente. Kennt jemand etwas in der Art?
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 21. Nov 2008, 20:29
Dürfen die Schalter denn nicht oberhalb sein?
Mit Style=tsFlatButtons sind nur noch die Buttons zu sehen.
Funktioniert aber eben nur oberhalb der TabFläche.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 21. Nov 2008, 20:50
Nein, es sollten schon Register sein, sonst wirkt das Programm nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 21. Nov 2008, 22:14
Zitat von Popov:
aber weder wird sie weiter entwickelt
Anscheind doch. Im Anhang siehst du die vier unterstützten Styles von TTabSet von TurboDelphi. Man kann auch eine ImageList zuweisen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ttabset_182.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 22. Nov 2008, 14:57
Ansonsten OwnerDraw oder TJvTabSet von den Jedis. Oder, oder , oder: Torry.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Oreaden

Registriert seit: 10. Nov 2008
60 Beiträge
 
#6

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 22. Nov 2008, 15:29
Und dann gäbe es auch noch das TPageControl, bei dem du auch die Position der Tabs einstellen kannst.

Schöne Grüße
aus Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 23. Nov 2008, 13:47
Zitat von Oreaden:
Und dann gäbe es auch noch das TPageControl, bei dem du auch die Position der Tabs einstellen kannst.

Schöne Grüße
aus Delphi
Geht nicht sagt er:

Zitat von Popov:
Weder TTabControl, noch TPageControl sind eine Alternative,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 23. Nov 2008, 13:57
Zitat von Andreas L.:
Ansonsten OwnerDraw oder TJvTabSet von den Jedis. Oder, oder , oder: Torry.net
oder:

Tabbed_Components
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Suche Alternative zur TTabSet-Komponente

  Alt 23. Nov 2008, 16:24
Wäre evtl. das TElPageControl vom ElPack was für dich?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz