AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Apache und Delphi-Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Apache und Delphi-Anwendung

Ein Thema von Andreas L. · begonnen am 23. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 23. Jan 2007, 18:48
Hi,
wenn man unter Windows einen Apache-Server installiert müsste es doch auch möglich sein ein Modul in Delphi zu schreiben. Ich möchte das aber im Stil von php machen. Das heißt eine exe in die httpd.conf eintragen. Jetzt möchte ich gerne wissen wie Apache dann Informationen übergibt (z. B. als Parameter?) und vor allem welche Infos mir dann zur Verfügng stehen?!?! Eigentlich brauche ich nur den Inhalt der Seite. Außerdem sollte ich die Seite natürlich in veränderter Form wieder zurückgeben können.

Schonmal Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 23. Jan 2007, 19:14
Wenn du es wie in php machen möchtest schau dir php4delphi an und schreibe eine php erweiterung, der vorteil du kannst die funktionen von php für header etc. benutzen, und kanst ne funktion machen a la:
Code:
<?php

...

$var = $_GET['this'];
echo getdelphipage($var);


?>
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 23. Jan 2007, 19:54
Mit Intraweb kann man IMHO auch erweiterungen für Apache schreiben
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 06:49
Eine normale ISAPI-Dll tut es auch und die kann man in Delphi schreiben (läuft bei mir)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 08:03
Zitat von hsg:
Eine normale ISAPI-Dll tut es auch und die kann man in Delphi schreiben (läuft bei mir)
ISAPI ist aber für den IIS. Für Apache braucht man eine DSO.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 09:40
Zitat von mkinzler:
Zitat von hsg:
Eine normale ISAPI-Dll tut es auch und die kann man in Delphi schreiben (läuft bei mir)
ISAPI ist aber für den IIS. Für Apache braucht man eine DSO.
Falsch! Es gibt für den Apachen ein ISAPI-Modul (auf der Homepage vom Apachen zu finden!
EDIT: Hier der link dazu: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_isapi.html /Edit
  Mit Zitat antworten Zitat
ManuelR

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Backnang
57 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 10:18
Zitat:
Falsch! Es gibt für den Apachen ein ISAPI-Modul (auf der Homepage vom Apachen zu finden!
EDIT: Hier der link dazu: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_isapi.html /Edit
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hast, läuft bei Dir unter Windows der Apache und führt
mit Intraweb erstellte Webapplications als ISAPI-Dll aus.

Frage wie hängst Du am Web dran ? Ist das nur just for fun oder ist das eine produktive
Application ?
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten (Bertrand Russell)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 10:51
Ich würde für den Apache aber DSO nehmen und nicht ISAPI-Module, wenn das nun auch möglich ist. Es gelten ja auch Restriktionen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 11:21
Zitat von ManuelR:
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hast, läuft bei Dir unter Windows der Apache und führt
mit Intraweb erstellte Webapplications als ISAPI-Dll aus.

Frage wie hängst Du am Web dran ? Ist das nur just for fun oder ist das eine produktive
Application ?
Ich habe nichts von Intraweb gesagt
Ich habe mittels des WebBrokers eine ISAPI-Dll erstellt, die bei uns demnächst für eine "produktive Application" genutzt werden soll.


Zitat von mkinzler:
Ich würde für den Apache aber DSO nehmen und nicht ISAPI-Module, wenn das nun auch möglich ist. Es gelten ja auch Restriktionen.
Was für Restriktionen meinst du? Ich hatte erst vor den IIS zu nehmen, daher hatte ich mit ISAPI angefangen. Bin aber letztendlich an meiner Unfähigkeit den IIS so zu konfigurieren wie ich es wollte gescheitert und habe daher in der 1/10 der Zeit den Apachen installiert und konfiguriert.
Meine Tests haben bisher nichts negatives gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Apache und Delphi-Anwendung

  Alt 24. Jan 2007, 12:30
Die ISAPI-Schnittstelle wird nicht offiziell unterstützt. Es werden keine Filter unterstützt.
Deshalb bei Verwendung von Apache dessen native Pluginschnittstelle (DSO) verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz