AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

Ein Thema von Cr3at0r · begonnen am 23. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2007
Antwort Antwort
Cr3at0r

Registriert seit: 6. Jul 2006
52 Beiträge
 
#1

Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

  Alt 23. Jan 2007, 20:19
Also ich hab mir zur Übung mal überlegt wie und vor allem mit welchen Funktionen ich Daten (Erstmal in Textform) in eienr Datei abspeichern kann und diese auch wieder einlesen kann.

Ich stelle mir das so vor. Ich hab eine Eingabebox und das dort eingetragene möchte ich z.B. in eine .txt Datei speichern können.
Und wenn ich das Programm dann noch einmal starte möchte ich diese auch wieder einlesen können. Wie kann ich das ermöglichen?

Nachtrag: Quasi wie mit einer Word-Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

  Alt 23. Jan 2007, 20:24
Such mal in der OH nach Ini, da hats ein prima Beispiel bei.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

  Alt 23. Jan 2007, 20:30
Oder schau Dir mal TMemo an und dessen Methoden lines.saveToFile und lines.loadfromFile.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Cr3at0r

Registriert seit: 6. Jul 2006
52 Beiträge
 
#4

Re: Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

  Alt 23. Jan 2007, 20:47
Also ich hab jetzt einfach mal ein TMemo gemacht und eben die beiden Funktionen verwendent:

   MemoEingabe.lines.savetoFile('C:\test.txt');    MemoEingabe.Lines.LoadFromFile('C:\test.txt'); Nun meine folgenden Fragen, die mir noch kamen *G*

1. Kann ich ein Eingabefeld oder Ähnliches machen und angeben wohin er speichern soll? Das gleiche gilt auch fürs Öffnen, das er fragt welche Datei geöffnet werden soll, bzw. wo sie liegt? (Mit eine Inputbox? <- Wie ruft man die auf *G*?)

2. Es gab irgendwo die Einstellung, das man wie bei Word, etc oben so eine Leiste machen kann, mit Speichern und so, wie heißt die Eigenschaft?

3. Wie krieg ich den Namen des TMemo aus dem Memo raus? Der immer als schon eingegeben angezeigt wird. *G*
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.752 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Daten in Datei abspeichern und wieder einlesen

  Alt 23. Jan 2007, 20:51
In Deinem Delphi unter der Rubrik/Reiter Dialoge/dialogs findest
Du einen SaveDialog und OpenDialog, die machen das
was Du so machen willst.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz