AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

Ein Thema von Matt · begonnen am 24. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2007
Antwort Antwort
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#1

Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 24. Jan 2007, 18:35
Guten Abend DPLer,

ich bin auf der Suche nach Infos, Tipps oder Anregungen für das folgende Szenario:

Ich muss eine beliebige Excel Tabelle mit einem vorgegebenen Design versehen und anschließend als PDF oder Grafik ausgeben.
Ich dachte ich könnte das über ein Report-Tool machen (wie z.B. Rave Reports) einfach das Design einmal erstellen und dann die Excel Tabelle als Ole Objekt einfügen, aber leider bietet kein mir bekanntes Report-Tool so eine Funktion.

Eine andere Alternative wäre die Excel Tabelle als Grafikdatei auszugeben, aber auch dafür gibt es wohl mit Delphi keine Möglichkeit.

Habt Ihr Ideen oder andere Lösungswege parat?

Bin Euch für alles dankbar...

Gruß aus HH
Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 25. Jan 2007, 07:01
Hallo Matt,

ich kann mir leider gar nichts darunter vorstellen, wenn du schreibst "eine beliebige Excel Tabelle mit einem vorgegebenen Design versehen". Wie komplex ist die Tabelle? Was ist das für ein Design?

Wenn im Extremfall gestalterische Freiräume mit Excel ausgeschöpft wurden, dann bleibt nur die Ausgabe durch Excel selbst. Handelt es sich auf der anderen Seite um eine simple Tabelle, dann würde ich sie als Datenquelle für einen Rave-Report verwenden und so das gewünschte Design sicherstellen.

Grundsätzlich entarten Excel Tabellen sehr schnell, so dass eine Nachbildung in einem Listengenerator sich nicht mehr lohnt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
NormanNG

Registriert seit: 1. Feb 2006
293 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 25. Jan 2007, 08:07
Hi Matt,

evtl. ist das hier was für dich
Gruß
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#4

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 25. Jan 2007, 09:15
Hi,
die Tabellen haben bereits ein Design, welches ich nicht hinbekommen würde. Es geht nur darum die Tabellen anschließend mit einer Kopf-/Fußzeile zu versehen.

@normanNG
danke, hab ich mir runter geladen, ist aber leider nicht das was ich brauche.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 25. Jan 2007, 09:37
Hallo,

um Kopf- und Fußzeilen hinzuzufügen könntest du die entsprechenden Eigenschaften des PageSetup-Objektes setzen, welches eine Eigenschaft jedes WorkSheet-Objektes ist.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#6

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 31. Jan 2007, 12:50
@marabu
Danke für den Tipp, ist sicherlich eine gute Möglichkeit.
Bleibt aber immernoch das Problem mit der Ausgabe als Grafik/PDF :-/

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 31. Jan 2007, 20:22
Hallo,

die Ausgabe als PDF-Dokument sollte doch kein Problem sein - mit einem Pseudo-Drucker wie z.B. FreePDF.

Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#8

Re: Excel Arbeitsmappe über Report einbinden und drucken?

  Alt 5. Feb 2007, 12:17
Hallo,

habe wie immer viel zu kompliziert gedacht. Habe es hinbekommen.
DANKE marabu für die Denkanstöße...

Grüße aus HH
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf