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Pointer-Problem

Ein Thema von Hador · begonnen am 25. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2007
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Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
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682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 19:39
Hiho,
ich versuche gerade meine TObjList ein wenig zu beschleunigen und intern von einem Array of TObject auf Pointer umzusteigen. Allerdings hab ich irgendwo einen Fehler eingebaut, den ich einfach nicht finde.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich kaum mit Pointern arbeite und deshalb natürlich theoretisch auch an meinem Unwissen gescheitert sein könnte

Symptome:
Wenn ich verschiedene Objekte per Add hinzufüge bekomme ich, egal welchen Index ich übergebe, immer das zuletzt hinzugefügte Element zurück.

Hier mal der meiner Meinung nach relevate Code. Den kompletten Code hänge ich an.

Delphi-Quellcode:
type
  PObject = ^TObject;
  PPointerList = ^TPointerList;
  TPointerList = array[0..MaxListSize - 1] of PObject;
  TObjList = class
    private
      FItems : PPointerList;
      FOwnsObject : Boolean;
      FLength : Integer;
      FCapacity : Integer;

    ...

  end;

implementation

constructor TObjList.Create(AOwnsObject: Boolean = True);
begin
  inherited Create;
  FOwnsObject := AOwnsObject;
  FLength := 0;
  FCapacity := 0;
end;

procedure TObjList.Grow;
var
  Plus: Integer;
begin
  if FCapacity > 64 then
    Plus := FCapacity div 4
  else
    if FCapacity > 8 then
      Plus := 16
    else
      Plus := 4;
  SetCapacity(FCapacity + Plus);
end;

procedure TObjList.SetCapacity(aCapacity: Integer);
begin
  if (aCapacity > FLength) and (aCapacity < MaxListSize) and
     (aCapacity <> FCapacity) then
  begin
    ReallocMem(FItems, aCapacity * SizeOf(PObject));
    FCapacity := aCapacity;
  end;
end;

procedure TObjList.Add(AItem: TObject);
begin
  if FLength = FCapacity then
    Grow;
  FItems^[FLength] := PObject(@AItem);
  Inc(FLength);
end;

function TObjList.GetItem(AIndex: Integer): TObject;
begin
  if (AIndex >= 0) and (AIndex < FLength) then
    Result := FItems^[AIndex]^
  else
    Result := nil;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: pas objlist_126.pas (6,3 KB, 2x aufgerufen)
Lars Kiesow
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Der_Unwissende

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#2

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 20:22
Zitat von Hador:
ich versuche gerade meine TObjList ein wenig zu beschleunigen und intern von einem Array of TObject auf Pointer umzusteigen.
Hi,
ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht weiter nach deinem Fehler ausschau gehalten, denn mich wundert schon dieser Ansatz. Ich meine die Motivation ist mir zwar grob klar, aber ich glaube Du solltest Dich da doch erstmal etwas mehr mit Objekten und Objektreferenzen auseinander setzen.

Was Du hier eigentlich nur wissen musst ist, dass Objekte in Delphi nie komplett in einer Variable gespeichert werden. Das, was Du mit dem Aufruf des Konstruktors zurück bekommst ist eine Referenz (ein typisierter Zeiger auf ein Objekt). Anders als bei einem normalen Zeiger verhalten sich solche Variablen aber transparent was Adressen und Dereferenzierung angeht.
Wenn Du also hier ein Array of TObject durch ein Array of Pointer (oder ^TObject) ersetzt, dann schaffst Du hier keineswegs einen Vorteil. Ein Zeiger auf ein TObject ist letztlich nur ein Zeiger auf einen Zeiger. Somit verschlechterst Du sogar die benötigte Zeit (eine Dereferenzierung mehr ist nötig). Vorallem aber ist die Arbeit mit Zeigern (wie Du bereits gemerkt hast) deutlich umständlicher und Fehleranfälliger.

Ja, was dein Array angeht, das vom Typ TPointerlist, so glaube ich dürfte übrigens hier dein Fehler liegen. TPointerList ist der Alias-Typ für ein statisches Array (mit der Festen Größe von 0 .. MaxListSize - 1). Dein Einsatz von ReallocMem ist an dieser Stelle damit (imho) völlig falsch. Ein statisches Array ist wirklich ein eigener Datentyp, die Größe ist fest. Selbst wenn Du hier eine Adresse gültig übergibst und diese Routine mehr Speicher alloziert, so würdest Du weiterhin nur auf die statische Größe (sinnvoll) zugreifen können.
Hier solltest Du also lieber ein dynamisches Array (Array of TObject) einsetzen. Gibst Du hier keine Größe an, so handelt es sich ebend um ein dyn. Array. Die Größe kannst Du mit setLength setzen.
Möchtest Du ReallocMem einsetzen, so solltest Du noch mal in die Hilfe schauen:

Zitat von OH:
Der Parameter P muss zu Beginn den Wert nil haben oder auf eine zuvor mit GetMem , AllocMem oder ReallocMem zugewiesene dynamische Variable zeigen.
Das ist bei Dir im Moment nicht der Fall (also ist das Ergebnis der Routine fraglich). Was dyn. Arrays angeht, so gleich mal vorweg, hier benötigst Du keinen weiteren Zeiger auf das dyn. Array. Dyn. Arrays werden automatisch als implizite Zeiger übergeben. Für Dich heißt dass, das es sich hier wie bei TObject zwar um einen Zeiger handelt, Du dich aber nie darum kümmern musst. Du behandelst das Array wie ein ganz normales Array und Delphi übergibt immer die Korrekte Referenz und somit werden auch nur 4 Byte an eine Methode übergeben (egal wie groß das Array ist). Keine Dereferenzierung (^) nötig und auch hier gilt, nicht mit ReallocMem verändern.

Gruß Der Unwissende

[edit=Phoenix]Quote-Tags mit " angereichert Mfg, Phoenix[/edit]
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Hador

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 20:47
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von OH:
Der Parameter P muss zu Beginn den Wert nil haben oder auf eine zuvor mit GetMem , AllocMem oder ReallocMem zugewiesene dynamische Variable zeigen.
Das ist bei Dir im Moment nicht der Fall...
Wiso ist das nicht der Fall?

Denn:

Zitat von OH:
Hat P einen Wert ungleich nil und Size einen Wert ungleich Null, wird der Speicherblock, auf den P zeigt, mit der in Size angegebenen Größe erneut zugewiesen. Diese Operation wirkt sich nicht auf den Inhalt des Speicherblocks aus. Wird der Block jedoch vergrößert, sind die neu zugewiesenen Speicherbereiche nicht definiert. Kann der Block nicht an dieser Position im Speicher reserviert werden, wird er in einen anderen Bereich auf dem Heap verschoben, und der Wert von P wird entsprechend geändert.
Zitat von Der_Unwissende:
Ja, was dein Array angeht, das vom Typ TPointerlist, so glaube ich dürfte übrigens hier dein Fehler liegen. TPointerList ist der Alias-Typ für ein statisches Array (mit der Festen Größe von 0 .. MaxListSize - 1). Dein Einsatz von ReallocMem ist an dieser Stelle damit (imho) völlig falsch. Ein statisches Array ist wirklich ein eigener Datentyp, die Größe ist fest. Selbst wenn Du hier eine Adresse gültig übergibst und diese Routine mehr Speicher alloziert, so würdest Du weiterhin nur auf die statische Größe (sinnvoll) zugreifen können...
Ich hatte zuvor an dieser Stelle auch ein Array of PObject, da ich das ganze ähnlich sah, wie du. Jedoch trat dabei der selbe Fehler auf. Daraufhin habe ich mir mal die Deklaration der Klasse TList aus der Unit Classes angeschaut und musste feststellen, dass sie dort mit einem statischen Array und ReAllocMem arbeiten. Daher habe ich dann das Ganze bei mir ebenfalls mal so umgesetzt, jedoch mit mäßigem Erfolg, da der Fehler ja (leider) immer noch besteht.

Das wäre übrigends ebenfalls ein Punkt: Warum ist das so

EDIT(vergessen):
Wenn ich Pointer nehme, kann ich aber bei den Methoden wie Insert oder Delete die Zeiger mit Move direkt verschieben und erspare mir die Schleife zum umkopieren, die an sich zimlich lanmgsam ist.
Lars Kiesow
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Der_Unwissende

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#4

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 21:17
Zitat von Hador:
Wiso ist das nicht der Fall?
Zitat von OH:
Der Parameter P muss zu Beginn den Wert nil haben oder auf eine zuvor mit GetMem , AllocMem oder ReallocMem zugewiesene dynamische Variable zeigen.
Hab mich nur darauf bezogen und würde mich im Zweifel auch lieber daran halten!

Zitat von Hador:
Ich hatte zuvor an dieser Stelle auch ein Array of PObject, da ich das ganze ähnlich sah, wie du. Jedoch trat dabei der selbe Fehler auf. Daraufhin habe ich mir mal die Deklaration der Klasse TList aus der Unit Classes angeschaut und musste feststellen, dass sie dort mit einem statischen Array und ReAllocMem arbeiten.
Interessant, wieder was gelernt. An sich solltest Du es aber imho nicht drauf ankommen lassen. Wie gesagt, das PObject ist schlechter als nur Object, also versuch es (soweit nicht schon in der funktionierenden Klasse der Fall) mit einem Array of Object.

Zitat von Hador:
Das wäre übrigends ebenfalls ein Punkt: Warum ist das so
Äh, was jetzt genau? Meinst Du hier warum es bei Dir nicht korrekt läuft? Gute Frage, sehe gerade den Fehler nicht.
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Hador

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#5

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 21:22
In diesem Fall meinte ich eher, warum man ein statisches Array benutzt
Wobei ich natürlich auch wissen will, warum es bei mir nicht läuft (ist mir an sich sogar wichtiger ^^)

Warum ich die Pointer und kein normales dynamisches Array verwenden möchte habe ich ja im letzten Post (siehe Edit) schon gesagt. Wobei du bei den hier veröffentlichten Methoden sicherlich Recht hättest, dass ein dyn. Array genauso schnell und zudem einfacher wäre. Allerdings gibt es ja wie ebenfalls gesagt, noch weitere Methoden, bei denen dass nicht mehr der Fall ist.
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Hawkeye219

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#6

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 21:24
Hallo,

der Fehler dürfte hier stecken:

Delphi-Quellcode:
procedure TObjList.Add(AItem: TObject);
begin
  if FLength = FCapacity then
    Grow;
  FItems^[FLength] := PObject(@AItem);
  Inc(FLength);
end;
Du speicherst die Adresse einer lokalen Variablen (nämlich des Parameters) in der Liste. Diese Adresse ist nach dem Verlassen der Routine ungültig.

Gruß Hawkeye
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#7

Re: Pointer-Problem

  Alt 25. Jan 2007, 21:27
Werde ich sofort ändern und austesten.

Schonmal danke.

---

Ich habe anstatt des Objekts nun einfach mal direkt einen Pointer an die Prozedur Add übergeben. Leider bekomme ich den Fehler immer noch.

Delphi-Quellcode:
procedure TObjList.Add(AItem: PObject);
begin
  if FLength = FCapacity then
    Grow;
  FItems^[FLength] := AItem;
  Inc(FLength);
end;
Hat noch einer eine Idee?


EDIT:

Ich habe meinen Fehler nun doch selber gefunden.
Ich habe in einer Schleife ein Objekt erzeugt und dieses bzw. später auch mal einen Zeiger auf dieses, an die Methode Add übergeben. Dabei ist, wie Der_Unwissende es schon richtig sagte, das TObject etc. an sich schon wieder ein Zeiger. Daher habe ich lediglich einen Zeiger auf den Zeiger, nicht jedoch einen Zeiger auf das Object selber in der Liste gespeichert.
Wer es sich nochmal genau anschauen möchte, kann sich die fertige Klasse in den nächsten Tagen auf meiner Homepage ansehen. Dort werde ich die alte aktualisieren. Dor war, wie ich festgestellt habe sogar noch ein kleiner Fehler drin.
Lars Kiesow
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