AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Delphi Autorun.inf auf USB-Stick?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autorun.inf auf USB-Stick?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 26. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 20:50
Hi,

Delphi leider nicht. Du kannst nur Programme installieren, die speziell für U3 geschrieben wurden. Was das obige Problem angeht, so sieht die inf-Datei so aus:
Code:
[AutoRun]
open=LaunchU3.exe -a
Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 30. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 21:00
So wie ich das verstanden hab', startet ein U3-Stick auch nicht von Anfang an automatisch...
...es muss zuerst ein Tool installiert werden, dass immer nach dem Stick sucht und falls es ihn erkennt das Programm vom Stick startet...
Schließlich kann auch ein U3-Stick die Autorun-Funktion nicht aushebeln/ändern...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Schönen Abend noch,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 27. Jan 2007, 22:43
Zitat von CK_CK:
So wie ich das verstanden hab', startet ein U3-Stick auch nicht von Anfang an automatisch...
...es muss zuerst ein Tool installiert werden, dass immer nach dem Stick sucht und falls es ihn erkennt das Programm vom Stick startet...
Schließlich kann auch ein U3-Stick die Autorun-Funktion nicht aushebeln/ändern...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Schönen Abend noch,
Chris
Habe mir heute einen U3-Stick gekauft und ihn am selben Rechner ausprobiert wie die obige Autorun.inf Datei. Ergebnis: Während die Autorun.inf Datei nicht funktionierte, erschien sofort beim Anstecken des U3-Sticks an diesen Rechner das U3-Applet des U3-Sticks in der Tray-Area. Daraus schließe ich, dass Microsoft nativen U3-Support in eines der letzten XP-Service-Packs integriert haben muss ...?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 27. Jan 2007, 22:59
Zitat von PeterPanino:
Daraus schließe ich, dass Microsoft nativen U3-Support in eines der letzten XP-Service-Packs integriert haben muss ...?
Nein, es gibt keinen speziellen Support für U3. Schau dir mal den Explorer genauer an, da siehst du, dass ein U3-Stick aus zwei Laufwerken besteht: Einem gewöhnlichem, und einem CD-Laufwerk.

Der U3-Stick simuliert ein CD-Laufwerk, auf dem die autorun natürlich ausgeführt wird.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 28. Jan 2007, 00:33
Schön und gut, von mir kam das Stichwort U3. Habe aber keinen in der Art. War eben ein Tip und ich kriege auf die Schnelle keinen herbeigeschafft. Nur was hat das hier alles zu bedeuten :

Zitat von MrKnogge:
Du kannst nur Programme installieren, die speziell für U3 geschrieben wurden.
Sicher ? Oder zumindest getestet ? Mir kommt es eher so vor, dass OpenOffice, Firefox usw. alleine aus lizenzrechtlichen Gründen automatisch unterstützt werden. Wären die von MrKnogge genannten Programme für U3 entwickelt worden, dann hätte ich viel früher davon erfahren.

Zitat von CK_CK:
Schließlich kann auch ein U3-Stick die Autorun-Funktion nicht aushebeln/ändern...
Das ist eben die Frage. Weiter gehts :

Zitat von PeterPanino:
...erschien sofort beim Anstecken des U3-Sticks an diesen Rechner das U3-Applet des U3-Sticks in der Tray-Area...
Ich schließe daraus, dass das genau das ist was Du suchst. Nur testet eben keiner der U3 Besitzer, wie das genau geht.

Zitat von MrKnogge:
..Schau dir mal den Explorer genauer an, da siehst du, dass ein U3-Stick aus zwei Laufwerken besteht: Einem gewöhnlichem, und einem CD-Laufwerk.

Der U3-Stick simuliert ein CD-Laufwerk, auf dem die autorun natürlich ausgeführt wird.
Das ergibt die nächste Frage (man muss anscheinend jede Kleinigkeit einzeln nachfragen) : wann taucht das "CD-Laufwerk" auf ? Direkt beim einstecken oder muss da noch was gemacht/installiert werden ?

Sieht zumindest für mich so aus, dass auch die Registry ähnlich simuliert wird wie dieses "simulierte CD-LW". Wenn dem so wäre, dann könnten da alle Programme drauf kommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 28. Jan 2007, 00:43
Zitat von Hansa:
Sicher ? Oder zumindest getestet ? Mir kommt es eher so vor, dass OpenOffice, Firefox usw. alleine aus lizenzrechtlichen Gründen automatisch unterstützt werden.
Ja, ich bin mir sicher. Es gibt eine reihe Free- und Shareware Programme auf u3.com zum download, desweiteren für Entwickler: die U3-SDK. Die Programme werden auch nicht wie gewöhnlich installiert, sondern müssen aus dem U3-Center aus installert werden.

Zitat von Hansa:
Nur testet eben keiner der U3 Besitzer, wie das genau geht.
Siehe hierzu meinen letzten Post, ich vermute über den CD-Umweg, da auf dem Stick, der normale Stick und ein CD-Laufwerk ist.
Drum glaube ich das du das mit einem "normalen" USB.Stick nicht hinbekommen kannst.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomasl

Registriert seit: 19. Jun 2006
Ort: Vreden
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 17. Jun 2007, 20:51
1. Bei einem normalen USB-Stick steht dein programm in der Liste "Welche Aktion soll ausgeführt werden?"
[autorun]
ICON=test.ico
action=test.exe

2. Mit der Software "PackageFactory for U3" kann Software mit Drag&Drop in eine U3 Software umgewandelt werden(wo dann eingestellt werden kann "Beim einstecken starten")
http://www.eure.ca/
Thomas Levering
  Mit Zitat antworten Zitat
wfs12

Registriert seit: 15. Nov 2006
60 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 4. Aug 2007, 15:08
Also ich hab grad mal noch nen bisschen weiter bei google gesucht und folgendes gefunden: USB Anwendung selbst starten lassen Bei mir hats geklappt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz