AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Delphi Autorun.inf auf USB-Stick?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autorun.inf auf USB-Stick?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 26. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 01:23
Hallo, ich wollte ein Programm schreiben, das beim Anschluss eines USB-Sticks an den Computer automatisch eine Aktion ausführt (ein Programm auf dem lokalen Computer starten).
Da kam mir aber in den Sinn, dass es eine Autorun-Funktion für mobile Datenträger gibt: Ich habe dann auf dem USB-Stick:

- eine Verknüpfung zu einem Programm auf dem lokalen Computer: "MeinProgramm" (verknüpft mit: C:\Programme\MP\MeinProgramm.exe) eingefügt

- eine Autorun.inf Datei auf dem USB-Stick gespeichert, mit diesem Inhalt:
Delphi-Quellcode:
[autorun]
open=MeinProgramm.lnk
Beim Anstecken des USB-Sticks passiert aber nichts, obwohl der Mauspfeil ganz kurz zur Sanduhr wird, also scheint es so, als ob die Autorun.inf Datei von Windows zwar gelesen, aber möglicherweise nicht richtig interpretiert wird?

Wer weiß einen Rat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 06:37
Hi,

hättest du Google gefragt, dann wüsstest du, dass die meisten USB-Stickt den Autorun nicht unterstützen. Man kann zwar das icon in der autorun.inf angeben, was häufig dann auch im Explorer angezeigt wird, doch ein Programm kann ohne weiteres nicht ausgeführt werden. Dies geht nur mit so genannten USB-Tools, die auf jedem Rechner installiert sein müssen, auf denen Autorun funktionieren soll. Ein kostenloses Tool wäre beispielsweise APO USB Autorun. Ob's funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen, doch eine Bewertung von 1.0 klingt schonmal ganz brauchbar.

Die Logik, wieso es bei USB-Sticks Probleme gibt, verstehe ich auf jedenfall nicht ganz. Vielleicht ist das in Vista anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
26. Jan 2007, 10:04
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Windows API / MS.NET Framework API" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 10:08
also wir haben das auch gemacht, vor 2 tagen !

[AutoRun]
open=setup.exe
icon=icon.ico


das ist alles
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

Registriert seit: 30. Aug 2005
Ort: Dortmund, Germany
388 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 10:13
Der Open-Befehl für's autorun funktioniert auf den meisten XP-Rechnern nicht... (irgendeine Registry-Einstellung, such' mal via google)

Aber du kannst folgendes in die Ini schreiben:
Code:
[autorun]
shell\open\command=DeineDatei.exe
icon=autorun.ico
Dadurch wird die Anwendung beim Doppelklick auf das Laufwerkssymbol gestartet (der öffnen-Befehl wird ersetzt).

Viele Grüße,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 18:27
Wie wäre es denn, sich mal U3 anzugucken ? Ist noch relativ neu.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 18:54
Naja neu ist es zwar nicht (hab meinen U3-Stick nun ein Jahr), aber ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 20:12
Scheint ja für Dich ein alter Hut zu sein. Insofern wäre es angebracht (siehe Ausgangsfrage) kurz darüber zu berichten, was Du damit machst und ob das geht, was der Fragesteller vor hat.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 20:31
Ja hast recht.

Nach dem einstecken des Sticks, nistet sich ein kleines "U3-Launchpad" in der TNA ein, von dort aus kann man dann die installierten Programme starten, updaten, neie installieren, etc ...

Ich für meinen Teil benutze beispielsweise folgende Programme:
  • OpenOffice
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Skype
  • CruzerSync
  • ...

Weitere Infos unter http://www.u3.com/

Gruß
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Autorun.inf auf USB-Stick?

  Alt 26. Jan 2007, 20:43
Sonst nix ? Das sind nur die vorinstallierten. Wie siehts z.B. mit Delphi aus ? Oder sogar Win ? Oder wie gesagt das, was der Fragesteller beabsichtigt ? Kann mir schlecht vorstellen, dass ein Delphi-Programmierer da nicht mal Delphi draufmacht. Zumindest testweise. Es sei denn die U3-Funktionen wurden vor 1 Jahr lediglich aus Versehen mitgekauft. Logo zu spät gesehen und 5 EUR verschwendet ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz