AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Serververbindung zum Client

Serververbindung zum Client

Ein Thema von albert1985 · begonnen am 26. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2007
Antwort Antwort
albert1985

Registriert seit: 14. Jan 2007
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Serververbindung zum Client

  Alt 26. Jan 2007, 20:32
Hi

Ich bin gerade dabei ein "Server-Client"-Programm zu schreiben, in das ich nach und nach immer mehr Funktionen einbinden will (u.a. Chat, dateitransfer etc). Da ich aber erst in diese Thematik "eingestiegen" bin,
bräuchte ich mal Hilfe, die ich hoffentlich hier finden werde

(Zur Info: Ich benutze Indy 10!)

Als Erstes wollte ich fragen, wie es möglich wäre im Client zu sehen, welcher Server gerade online ist.
D.h. ich will eine Liste haben (> zB über Listbox) in der quasi der Server angezeigt wird, der gerade aktiviert
ist (zB um eine Begrüßungsnachricht an den aktiven Server zu senden).

Sowas müsste ja theoretisch funktionieren, indem sich der Server selbst automatisch mit dem Client verbindet, oder ?
Nur fehlt mir irgendwie der Überblick... Hoffe jemand kann mir helfen

MfG Albert
"Was machen Sie? – Wie? Machen? – Ich meine beruflich… – Wieso? Damit Sie Interesse heucheln können?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Serververbindung zum Client

  Alt 26. Jan 2007, 21:04
Ein Server verbindet sich relativ selten mit einem Client. Per definitionem gar nicht.

Der Client braucht entweder eine Liste der Server oder er pingt alle möglichen IPs durch. Das geht aber höchstens im LAN, im Internet würde das ein paar Jahre dauern.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Serververbindung zum Client

  Alt 26. Jan 2007, 21:04

Dann müsste der Server ja zu ziemlich vielen Clients verbinden! Das ist *unmöglich*
Der Client verbindet sich mit dem Server, nicht andersherum! Wenn du eine Serverliste haben willst, solltest du irgendwo einen Masterserver bereitstellen, auf dem sich Onlinegehende Server registrieren können und die Clients abfragen können, welcher Server Online ist.
Ich zum Beispiel benutze einen Masterserver, der alle Onlineserver anzeigt und mit Threads und UDP deren status abfragt. Antworten sie nicht-> er ist Offline, wird aus der Liste geschmissen.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Serververbindung zum Client

  Alt 26. Jan 2007, 21:10
Also,... ein Client verbindet sich mit dem Server. Der Server hat mehrere Verbindungen: Zu jedem Client eine. Ein Client schickt nur Daten an den Server dieser "Verteilt" die Daten an die (anderen) Clients.

Ein recht guter indy Wrapper ist: In der Entwickler-Ecke suchenSimpleTCP in der Demo ist ein Chat dabei
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
albert1985

Registriert seit: 14. Jan 2007
38 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Serververbindung zum Client

  Alt 27. Jan 2007, 12:03
Ok, danke für die Antworten !


Denke der Link wird mich noch ein bisschen weiterbringen ... ist nämlich manchmal echt schwer wenn man
nur indy 9-infos/dokus/beispiele findet ... indy 10 ist ja grade im TCP-Bereich wieder ganz schön umgestaltet
worden.

MfG
"Was machen Sie? – Wie? Machen? – Ich meine beruflich… – Wieso? Damit Sie Interesse heucheln können?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz