AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi StrikeOut und DBEdit.Text

StrikeOut und DBEdit.Text

Ein Thema von norbert3 · begonnen am 28. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von norbert3
norbert3

Registriert seit: 24. Mai 2006
Ort: Sachsen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

StrikeOut und DBEdit.Text

  Alt 28. Jan 2007, 12:03
Datenbank: ABS • Version: 5.10 • Zugriff über: DataModule, DataSet
Hey Leute,

ich habe wiedermal ein Problem. Ich möchte in einem DBEdit-Feld den Text durch streichen.
Dies klappt auch.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button4Click(Sender: TObject);
begin
        with DBEdit4 do begin
        Font.Style := Font.Style + [fsStrikeOut];
        end;
  
end;
Doch lässt sich diese Formatierung in der Datenbank nicht abspeichern. Versucht habe ich es so:
DataModule1.ABStblVideo.FieldValues['ausgeliehen'] := DBEdit4.Text; Irgendwo habe ich da einen Fehler, ich weiss aber nicht wo?
Habt ihr eine Lösung dafür? Oder können Stringfelder diese Formatierung garnicht übernehmen?

Mfg Norbert
Norbert Springer
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: StrikeOut und DBEdit.Text

  Alt 28. Jan 2007, 12:58
In der Datenbank wird ja nur der Text abgespeichert nicht die Formatierung du könntest den Text in HTML/RTF ablegen, dann ist die Formatierung Teil des Textes.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von norbert3
norbert3

Registriert seit: 24. Mai 2006
Ort: Sachsen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: StrikeOut und DBEdit.Text

  Alt 28. Jan 2007, 13:15
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Doch leider ist es nicht das, was ich gesucht habe.

In meinem Videoprogramm trage ich den Namen ein, an den ich das Video ausgeliehen habe. Wenn ich das Video zurück bekomme möchte ich diesen Namen durchstreichen und nicht löschen.
Angezeigt werden alle Videos in einem DBGrid als Übersicht.

Wenn ich das Video zurück bekomme speichere ich das Datum mit ab. Vielleicht kann man das mit nutzen.
So in der Art:
Delphi-Quellcode:
if (DataSource.DataSet.FieldByName('am').AsDateTime <= date) then
      begin
        Canvas.Brush.Color := clWhite;
      end
      else
      begin
        Canvas.Brush.Color := clTeal;
        Canvas.Font.Color := clwindow;
        Canvas.Font.Style := [fsStrikeOut];
        end;
Mfg Norbert
Norbert Springer
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz