AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grafiken im Memo?

Ein Thema von Bastler · begonnen am 28. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2007
Antwort Antwort
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 19:14
Guten Abend;

Ich habe ein Memo, in dem logischer Weise ein Text angezigt wird, möchte, aber gewisse Textpassagen, ähnlich wie bei einem Chat durch Grafiken ersetzten. (so wie bei ienm Chat die Smilies)

Ich könnte mir vorstellen, das ganze über Images zu machen udn die dann mit wandern lassen, wenn man den Text scrollt, doch vllt. gibt es ja noch etwas einfacheres, da ich mir dieses Variante serh codeaufwendig vorstelle.

Danke für eure Ideen/Anregungen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 19:29
Vergiss das TMemo

Schau Dir lieber TRichEdit an.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 20:05
Hallo,

wäre nicht TWebBrowser eine bessere Lösung? TRichEdit kapselt eine veraltete Version des Rich Edit Controls und kann keine Bilder darstellen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 23:17
Hallo,

hier ein Post von der DP wie man bilder ins Richedit setzt: Klick


Mfg Tobi
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 23:26
Zitat von alanblack:
Hallo,

hier ein Post von der DP wie man bilder ins Richedit setzt: Klick


Mfg Tobi
Du weisst aber schon das, das ne Fremdkomponente ist.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 28. Jan 2007, 23:37
Der Bastler will anscheinend irgendeine Grafik in ein zeilenartig aufgebautes Control reinbringen. Das Memo ist ganz klar zu schwach dafür. Nehme ein Stringgrid. Damit geht sehr viel. Glaube Grafiken gehen auch. Falls nicht : es gibt noch TDrawGrid.

@Marabu : TWebBrowser ?? Benutze ich zwar nicht, aber hat der Name mit dem Sinn gar nix zu tun ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 29. Jan 2007, 00:03
Zitat von Hansa:
@Marabu : TWebBrowser ?? Benutze ich zwar nicht, aber hat der Name mit dem Sinn gar nix zu tun ?
Wieso? HTML-Seiten bestehen doch normalerweise aus Text und Grafiken. Und mit Hilfe der TWebBrowser-Komponenten kann man HTML-Seiten darstellen. Warum sollte dies alsom nichts mit dem Thema zu tun haben? Hat wahrscheinlichmehr mit dem Thema zu tun, als ein StringGrid oder gar Drawgrid zu nehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 29. Jan 2007, 13:43
Naj ich verändere den Text ja vom Programm aus, also is das mit dem HTML nich sone tolle Idee.
Das andere Schau ich mir mal an...
Danke schonmal...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 29. Jan 2007, 15:20
Hallo Bastler,

wenn du ein wenig im Internet-Forum der DP schmökerst, wirst du vielleicht erkennen, dass das bloße Anzeigen von HTML-Dokumenten mittels TWebBrowser hier kaum ein Thema ist. Es geht eigentlich fast immer darum geladene Dokumente zu verändern - oder TWebBrowser gar als HTML-Editor einzusetzen. Wenn du heute anfängst dich zu informieren, dann kannst du vielleicht schon an Ostern (2007?) mit einem hochwertigen Chat Client glänzen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarvinM
MarvinM

Registriert seit: 24. Jul 2006
94 Beiträge
 
#10

Re: Grafiken im Memo?

  Alt 29. Jan 2007, 15:50
Also ich kann dir den TWebBrowser nur empfelen, da Du ja scheinbar in Richtung Chat Client gehen will, lohnt es sich bestimmt dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Du kannst den Text vielleicht im Programm zwischenspeichern oder so, aber die Ausgabe in HTML ist schon recht praktisch, da du damit auch nahezu unbegrenzte Formatierungsmöglichkeiten hast.
Mfg Marvin

Carpe Diem! - Genieße den Tag! - [gr. Horaz]
> Meine Homepage - http://www.prettyprograms.de <
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz